Da stellt sich halt de Frage, was willst Du damit erreichen.
ICH möchte ein Netzwerk (der Server [lokale www,ftp,samba Dienste] ist
zugleich Firewall und Router) via DSL ans Internet anbinden und von
aussen abschotten.
VPN (wenn ich es zum Laufen bekomme) und ssh sollen durch, Raus darf fast
alles, ev müssen einige Clients "kastriert" werden (www und mail only)
usw und so fort

Wenn ich jetzt mit vi da ran gehe... das kann ja nix geben :-)

Chris