* Christian Schmidt schrieb/wrote:

ICH möchte ein Netzwerk (der Server [lokale www,ftp,samba Dienste] ist
zugleich Firewall und Router) via DSL ans Internet anbinden und von
aussen abschotten.
VPN (wenn ich es zum Laufen bekomme) und ssh sollen durch, Raus darf fast
alles, ev müssen einige Clients "kastriert" werden (www und mail only)
usw und so fort

Dagegen. Nimm die internen Serverdienste von der Firewall runter. Von dem Strom, den Du durch das Abschalten des IPCop sparst, solltest Du Dir doch eigentlich problemlos einen DSL-Router leisten können, oder?

-martin

--
| Martin Schmitt          | Schmitt Systemberatung |