Hallo Rene,

On 30 Oct 2005, Ren wrote:
> mahlzeit!  in reaktion auf die linux-tag-hype: bin ich eigentlich zu
> sehr realist um noch vor der begeisterung die sinnfrage zu stellen?
> die da lautete: was will man da?  kennt noch jemand den legendären
> ibm-werbespot "wir_müssen_ins_internet - und_was_sollen_wir_da? -
> steht_hier_nicht"?  so kommt mir das stellenweise vor: kaum schreit
> jemand was von linux in verbindung mit dem jeweiligen wohnort ist
> die reaktion ein kollektives "hier!" - mitohne irgendeiner
> vorstellung, wozu eigentlich.  der umkehrschluss ist erst recht
> [...]

Mal ein paar Anmerkungen dazu. Ich weiss nicht, ob es gleich ein
"Hype" ist, wenn wir uns auf die eine oder andere Weise
beteiligen. Das bedeutet, es wird nur das getan, was die Leute bereit
sind zu tun. Niemand kann gezwungen werden!

Es sollte nicht vergessen werden, dass auch viele Projekte und
Mitwirkende vorort sind, deren Software wir doch alle gerne
nutzen. Wir werden uns einen abbrechen, wenn wir im Communitybereich
etwas mit unserem Einsatz zurückgeben. Ich werden sicher meine
Freizeit nicht für irgendwas im kommerziellen Bereich verbraten.

Um das ganze mal zu präzisieren, die Leute wollen irgendwo schlafen
und dafür könnte man eine Turnhalle oder ähnliches gebrauchen. Jemand
vor Ort hat einfach die besseren Möglichkeiten das zu vermitteln oder
zu organisieren. Es ist auch ganz nett, wenn es noch abends ein wie
auch immer geartetes Programm gibt oder, oder, oder... .

Was das Inhaltliche angeht, so wird es nicht immer revolutionär neues
geben. Die Quälität von Vorträgen ist immer ein schwieriges Thema und
im vorhinein nicht einfach zu lösen. Es gibt trotz allem auch gute
Vorträge ;).

Über 15 EUR Eintritt kann man sicherlich streiten. Ich erdreiste mich
aber nicht zu wissen wie es ohne geht. Wir sollten uns ab und zu auch
mal von unserer Nulltarif-Mentalität verabschieden.

Um das alles auf den Punkt zu bringen, wir können dann berechtigt
kritisieren, wenn wir irgendwie dabei sind und nicht auf unseren hohen
Rössern sitzen und warten bis es unseren Hochwohlgeborenheiten genehm
ist, um dann mal den Finger zu rühren. Ich habe auch gar kein Problem
meinen Einsatz zu streichen, wenn mir etwas zu sehr gegen den Strich
geht.

Gruss

Rainer