On 6/27/06, Markus Schönhaber <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Christian Schmidt wrote:
> Neben den vielen guten Erfahrungen hier mal meine schlechten (mit ubuntu
> server):
> * es gibt noch einen Bug in CUPS. Hab leider den Link zum Bug-Report nicht
> mehr, aber besonders aergerlich war, das die Verantwortlichen sich aehnlich
> verhalten haben, wie dieser Typ bei RedHat (Ihr erinnert euch an die Mail
> vor ein paar Wochen?) Problem: Das Webfrontend will beim Admin-Aufgaben
> immer auf https:// umleiten. Das funktioniert aber nicht. Im doc zu CUPS
> steht, das aus Lizenzgruenden Ubuntu-CUPS nicht gegen tls gelinkt wurde
> [...]

Da das von Dir beschriebene Problem (https funktioniert nicht, weil SSL gar
nicht untestützt wird) für mich nicht so recht zum Workaround
(SSL-Zertifikate für das nicht unterstützte SSL selbst erzeugen) passen

Problem war wohl eher, das CUPS SSL nicht unterstuetzen sollte, es aber dennoch getan hat bzw. sogar gefordert hat. Mit dem Ergebnis, das die notwendigen Zertifikate durch CUPS nicht erstellt werden konnten.
Entweder haette man SSL ordentlich aus CUPS "rauskompilierer" sollen oder eben richtig untertuetzen. So jedenfalls war CUPS nicht wirklich zu gebrauchen.

wollte, habe ich mich auf die Suche nach dem Bug-Report gemacht. Es scheint
sich wohl um diesen zu handeln:
https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/cupsys/+bug/44931
Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, hat es ca. 3 Wochen gedauert,
bis eine CUPS-Version verfügbar war, deren Webfrontend in keiner Situation
mehr eine nicht funktionierende SSL-Verbindung erzwingen wollte. Und nach
weiteren 10 Tagen ist wohl SSL-Problem grundsätzlich gelöst worden.

Das Problem war letzte Woche bei meiner Installation noch vorhanden.

Chris