Am Sonntag, 27. August 2006 13:44 schrieb Markus Schönhaber:

> Ich sehe da kein Argument gegen Windows. Eine Datei, die den Text "Ayşe
> Çalişkan" enthält kann ich genauso mit Windows-Bordmitteln (z. B.
> Notepad) erzeugen, wie ich eine entsprechende Mail mit Bordmitteln
> erzeugen kann (OK, diese Mail ist unter Windows mit Thunderbird
> geschrieben worden. Das geht aber auch mit OE, das ich aber nur für
> dieses Beispiel nicht extra einrichten wollte.)
Wirklich? Das war mir neu. Meine Schüler sagen Beides ginge nicht. Ich gebe
aber zu: nachgeprüft habe ich das nicht.

> Wenn Deine Schülerin immer nur eine Umschreibung ihres Namens benutzt,
> kann doch Windows nichts dafür. Es ist wohl eher ein Hinweis darauf, daß
> sie nicht weiß, wie man mit diesen "Sonderzeichen" umgeht. Und ich
> bezweifle, daß sich dieses Wissen plötzlich in ihrem Kopf befinden
> würde, wenn Du ihr kommentarlos ein Linux vorsetzt.

Kommentarlos ja nicht! Deshalb machen wir doch Workshops! ;-)

> [...]
> um zu wissen, wie Du derartige Aufgaben damit bewältigt bekommst. Ich
> bezweifle, daß Du Dich genauso intensiv mit Windows beschäftigt hast.
> Deswegen wäre ich auch extrem vorsichtig mit Linux-Windows-Vergleichen,
> wie Du sie in Deiner anderen Mail in diesem Thread vorschlägst. Denn
> sonst muß man damit rechnen, sehr schräg von jemandem angesehen zu
> werden, der zwar keine Ahnung von Linux hat, aber sehr genau erklären
> kann, daß man die Aufgabe, für die Linux so prima geeignet ist, unter
> Windows genauso einfach (oder vielleicht noch einfacher) lösen kann.
Danke für den Hinweis! Wenn das so ist sollte man diese Karte nicht
ausspielen!
> Übrigens: Nettes Subject, das Du da gesetzt hast :-)
Ich wollte Deine Aufmerksamkeit garantiert wissen...

Gruß und Danke,

Michael Bischof