Michael Bischof schrieb:

> Lieber Dieter Schütze,
>
> herzlichen Dank für Deine Anteilnahme an unserer Diskussion!
> wir kennen uns - haben auf dem Linuxtag in Wiesbaden miteinander gesprochen.
> Du hast dort die deutschsprachigen Mandriva-User vertreten.
>       http://www.mandrivauser.de

Das ist korrekt, bin allerdings aus zeitlichen Gründen (Projekt LernTux
und anderen Dingen) nicht mehr so aktiv dabei.

> Solch eine Bemerkung macht neugierig - und vielleicht einen anderen Thread
> nötig! Willst Du damit darauf hinweisen daß PCLinuxOS als Fork von Mandrake
> entstanden ist und damit auf Mandrake basiert?

Exakt PCLinuxOS ist ein Mandrake Fork
http://de.wikipedia.org/wiki/PCLinuxOS

> Ohne die CDs heruntergeladen zu haben, denn ich habe noch ISDN (wir haben
> ihren Inhalt im PCLinuxOS-Forum diskutiert, die Bilder dazu findest Du hier:
> home.arcor.de/pilleus.pulcher.dsl/bilder/kidsafe/index.html) habe ich
> gesehen,
> daß dieses Vorhaben sehr viel stärker eine auf Kinder extra zugeschnittene
> Variante darstellt (geht schon beim Booten ohne Paßwort in einen limitierten
> User-Account los) als LernTux. Das ist kein PCLinuxOS mit ein paar
> education-Programmen, sondern ein schon stärker "umgebautes" Teil.

Nun was ich dort sehe ist alles in englisch.
Ich fange erst an mit LernTux diese ist weitgehend in Deutsch und es
sind schon jetzt Vorlagen für OpenOffice eingebunden (öffne mal
OpenOffice und gehe zu den Vorlagen).
Genauso sind einige Vorlagen für keduca vorhanden (im home Verzeichnis
unter Dokumente) für Erdkunde, Geschichte, Sport, Musik, Unterhaltung

Ich glaube nicht das bei so einem speziellen Thema etwas internationales
entstehen kann. Dazu sind die Schulsysteme zu unterschiedlich mal
abgesehen von den Kleinigkeiten wie Vorlagen A4 Letter .......
Ich wollte meine LiveCD speziell für den deutschsprachigen Raum
ausrichten nur ohne Rückmeldungen wird so etwas enorm schwierig.

Meine LiveCD lässt sich nicht installieren dafür ist diese auch gar
nicht gedacht.
So wie ich das sehe kann man in Windows Deutschland nicht mit der Tür
ins Haus fallen und eine Installationsdistri wird es ganau aus diesem
Grund immer schwer haben.

Bei LiveCDs hast Du diese Probleme nicht, fast jeder kann diese
gefahrlos booten und damit arbeiten.
Der 2. Vorteil ist das nicht jeder für seine Kinder extra Rechner parat
stehen hat. Wenn dann nur Papas oder Mamas Rechner zur Verfügung steht
bekommen die im allgemeinen schon einen kleinen Nervernzusammenbruch
wenn die Kinder da noch rumfummeln (verständlich bei Windows). Das geht
aber dank einer LiveCD ohne Probleme da ja das Windows nicht angefasst wird.

Und natürlich kann man die auch so leicht kopieren und einfach
weitergeben ganz umsonst und völlig legal ;-)
Das ist immer das beste Argument bei Schulen.

> Da muß ich widersprechen! Die mit Abstand einfachste Lösung dafür ist SLAX.
> Freilich liegt deren Achillesferse woanders: die haben ein tolles Forum, aber
> nur in englischer Sprache. Scheidet deshalb als Lösung für Eltern und die
> Mehrheit unserer Schüler aus, wenn es darum geht, die auch in ein Forum
> einzubinden.

Ich weiß ja nicht wie der Vorgang bei SLAX ist.
Ich habe hier ein installiertes System das ich nach meinen wünschen
konfiguriere und führe danach nur mklivecd aus, schon bekomme ich meine
iso. Also nichts mit chroot oder kompliziertem kopieren. Eine LiveCD
kann jeder ganz einfach damit erstellen. Die Hauptarbeit ist das
anpassen des Systems an die jeweilige Zielrichtung.

> Ich glaube ernsthaft, daß ein gutes Kinder-Linux in diesem Bereich sehr
> schnell Anerkennung und Verbreitung für Linux finden wird. Jux² gibt es
> schon, sehr schön, aber für mich z.B. (Laie, ISDN) nicht zu remastern.

Davon bin ich nicht so überzeugt, denn es gibt schon länger dieses Jux
oder skolelinux und was für eine Verbreitung haben die in Deutschland ?

Ich sehe nur das LernTux schon 100er male heruntergeladen wurde und ich
nur ganze 6 Rückmeldungen bekam. Von Verbesserungsvorschlägen oder
Kritik war gar nichts zu hören. Ich selbst bin nur Papa von 3 Kindern
und kein Pädagoge.

Wir leben eben in einer reinen Konsumgesellschaft ohne wenn und aber.
Von der kleinen Anzahl an Linuxusern mal abgesehen.

> In der Hoffnung, Klarheit geschaffen zu haben,

Ja natürlich es war ja auch kein Angriff auf Dich oder sonst jemanden
hier sondern nur meine Sicht der Dinge, ;-)

Ich bin durchs googlen nach LernTux auf diese Userliste gestoßen und
wollte doch mal sehen was so die Meinungen sind und mich dazu äußern.

Dieter Schütze