Am Dienstag, 20. Februar 2007 11:29 schrieb Tobias C. Rittweiler:

> Hallo Michael,
>
> kennst Du The Internet Archive (http://www.archive.org), insbesondere
> die Wayback Machine? Damit kann häufig alte, verschollene URLs wieder
> auftauchen lassen.

Ja, kenne ich, aber im Alltag denke ich zu selten dran! ;-)

> (Die Terms of Use enthält natürlich das Übliche, "Wir dürfen quasi jeden
> Moment diese ToU nach unserem eigenen Ermessen ändern" (paraphrasiert),
> andererseits muss Du Dir vor Augen halten, dass es a) eine nonprofit
> Organization ist, die somit auf das Geld von Spendern angewiesen ist,
> und b) wenn du Dir dann mal anschaust, wer dieses Projekt finanziell so
> unterstützt, dann denke ich kann man guter Hoffnung sein.)

Dem stimme ich zu.

> Noch ein ganz anderer Punkt: Online Dokumente "offline" speichern bringt
> auch Probleme mit sich, weil es den Autor eines solchen online Beitrags
> unmöglich macht, seinen Beitrag synchron zu halten. So können ihm Sachen
> entgegen gehalten werden, die er schon revidiert hat.

Ja, aber wenn der Beitrag online geblieben ist fällt das immer auf den zurück,
der sich auf die veraltete Version bezieht, statt noch einmal gucken zu
gehen.

> Andererseits macht ein einfaches "unter dem Tisch" modifizieren eines
> Artikel von Seiten eines Autors her natürlich wirkliches Zitieren
> wiederum zu nichte, weil der Autor einen vorher zitierten Paragraph ja
> einfach nach seinem Belieben ändern kann. Allerdings, wenn der Autor nur
> ganz oben ein Kommentar hinzufügt a la "Die Ansichten, die in diesem
> Artikel präsentiert wurden, sind inzwischen revidiert worden: LINK"
> o.Ä., dann ist jedem, Autor und Lesern, geholfen.
>
> Diese Angelegenheit ist also durchaus ein zweischneidiges Schwert!

Klar. Ich will das ja nicht speichern um Jemandem was zu unterschieben. Eine
Bemerkung muß natürlich deutlich und klar als Zusatz markiert sein. Alles
Andere wäre eine Fälschung.

> Vom Technischen gesehen, ist es schade, dass ein Betriebsystem aus New
> Jersey historisch gesehen alle seine Konkurrenten vom Markt geschmissen
> hat, und damit auch so Sachen wie Versioned File Systems..

Gruß,

Michael Bischof