> Ich stelle mir vor, dass zwischen
> Steckdose und Server ein Art USV geschaltet wird, die solange Strom liefert,
> bis
> der Raspberry Pi runtergefahren ist. Das wäre an sich leicht mit
> USV-Steckerleisten zu lösen, allerdings soll der Raspberry PI von der USV die
> Info erhalten, dass der Strom ausgeschaltet wurde, sie soll also mit dem
> Raspberry kommunizieren.
> Gibt es ein solches Gerät? Könnte ich es aus Standardkomponenten, die ich
> Elektronikmarkt bekomme, selbst zusammenbauen? Welche Teile würde ich dann
> [...]

Schau mal hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=6667;id=200248;

Dort bekommst Du passend zum Raspberry Pi fertige Schaltsteckdosen.
Ausserdem kann Dein Raspberry Pi über den ATX Stecker simulieren, dass
Du Reset, oder den Powertaster am Server bedient hast. Das ist total
ungefährlich, weil Du dort mit Schutzkleinspannung arbeitest.
Ich würde nur eine Relaiskarte an den Raspberry Pi anschließen, um die
Kreise sauber zu trennen.

Grüne  Leitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

Viel Spaß am Gerät,