Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Trifft auf meinen MFC-J1300DW aber auch nicht zu,
der druckt standardmäßig über CUPS ohne Probleme. Nur mit dem Druckbild bin ich
nicht zufrieden, wenn ich unter Draft 2 Seiten auf ein Blatt drucke.

Ein Kollege hat mir ein Brother-Script gechickt, mit dem die PPD optimiert wird
bzw. sogar ein eigener Treiber (?) installiert wird. Nach meinem Urlaub werde
ich mich darum kümmern und dann nochmal berichten.

gruß wolf

Am 26.06.2020 um 13:54 schrieb Torben Keil:

> Hallo Sebastian,
> das scheint wohl ein Drucker spezifisches Problem zu sein.
>
> Bei meinem habe ich dieses nicht beobachten können. Und ich habe nichts von
> Hand in den Treiber gebastelt.
>

> Viele Grüße,
> Torben

Antwort per Email an