Hallo Andreas,

> Ich hab's jetzt nicht ausprobiert und es steht auch nicht in der Hilfe,
> aber ich denke, wenn "Hide Page" (Seite verbergen) aktiviert ist, dann
> ist sie NICHT erreichbar, ob eine Gruppenzugriffsberechtigung gesetzt
> wurde oder nicht. Weder über irgendein Menü noch direkt über den
> Browser. Ich denke das ist die übergeordnete Anweisung, welche alle
> Berechtigungen überschreibt. Ich habe grad keine FE-User, sonst würd
> ich's mal ausprobieren.
ich habe

Ich habe das gerade bei mir einmal getestet. Die Seite wird war aus den
generierten Menüs entfernt, genauso auch die Links in Fließtexten,
Shortcut-Pages die auf die Seite verweisen bleiben erhalten.

Ein klick auf den Shortcut-Link führt jedoch zu einer Fehlermeldung:
"The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!"

Wenn die Seite jedoch direkt aufgerufen wird
(http://www.domain.de/index.php?id=102) erscheint diese als PREVIEW.

Wenn diese Seite zusätzlich zu Hide Page noch ein Access=myusergroup
bekommt kommt über den Shortcut immer noch die selbe Fehlermeldung, bei
Direktaufruf (nicht eingeloggt) wird jedoch die nächst höhere Seite
(welche keine Zugriffsbeschränkung hat) angezeigt.

Ich hatte bisher immer angenommen "Hide Page" würde vollkommen
ausreichen, damit niemand die Page zu gesicht bekommt. Jetzt werde ich
wohl eine Usergruppe "niemand" anlegen und diese jeder "Hide Page"
zuweisen - für den Redakteur ist dieser zweite Schritt jedoch
zusätzlicher Aufwand (und im Eifer des Gefechtes fehleranfällig). Zudem
muss ich dem Redakteur Zugriff auf den Access-Register geben (was ich
eigentlich nicht wollte).

1) Geht das noch besser?

2) Wie stelle ich ein, dass Shortcuts (die auf eine Hide Page verweisen)
nicht in Menüs und Fließtext angezeigt werden? (Codebeispiel)

3) Kann mir jemand erklären warum bei einem Shortcut diese Fehlermeldung
kommt?

Lieben Gruß
Daniela