Hallo Daniela,

> Für mich ist Zugriff (Access) etwas anderes
> als Sichbarkeit (Visability).

im Allgemeinen schon, wenn ich mir in die Hose packe hab ich schon mal Zugriff,
seh aber noch nix ;-)

Ist hier im Internet aber beides gleichbedeutend. Zugriff heißt nichts anderes,
als dass ich sehen
darf, denn editieren usw. ist mir als FE-User ja nicht erlaubt, außer natürlich
über Plugins wie
Foren usw.

Mit anderen Worten, habe ich im Net Zugriff auf etwas, dann kann ich es im
Allgemeinen auch sehen,
da es ja ein visuelles Medium ist. Auf etwas Zugriff zu haben was ich nicht
sehen kann macht keinen
Sinn und wäre Verarsche. Umgekehrt kann ich auch nichts sehen (Sichtbarkeit)
auf das ich keinen
Zugriff habe, das würde sich wiedersprechen.

> Das Feld "Access" hat in TYPO3 offensichtlich zwei Aufgaben, es regelt
> die "Sichbarkeit im Menü" und den Zugriff auf die Seite. Das sollte
> aufgeteilt werden.

Wie bereits oben erwähnt regelt der Access die Sichtbarkeit, also den Zugriff
der "Seite", nicht zu
verwechseln mit der Sichtbarkeit eines Links zu dieser Seite in irgendeinem
Menü. Standardmäßig
werden Seiten welche du nicht sehen darfst (kein Zugriff) aus den generierten
Menüs ausgeschlossen,
was auch Sinn macht. Wenn du das nicht möchtest musst du das mit TS
konfigurieren.

> Die Felder "Hide page in menu" und "Access" (die eine Aufgabe von
> "Access") lassen sich zusammenfassen in ein neues Feld "Page in menu"
> mit den Optionen:
> 1) Sichtbar für niemanden
> 2) Sichtbar für alle
> 3) Sichtbar nur für eingeloggten User
> 4) Sichtbar nur für nicht eingeloggten User
> 5) Sichtbar für eingeloggte User der Gruppe(n): X (Y, Z,)

Nein, das geht nicht. Alle 5 Optionen regeln wie gesagt den Zugriff (Access),
also die Sichtbarkeit
der Seite. Das Auftauchen eines Links zu irgendwelchen Seiten in irgenwelchen
Menüs regelst du über
das Menü. Es gibt z.B. Seiten, auf welche jeder Zugriff hat, die also jeder
sehen darf, welche aber
nicht in Menüs auftauchen sollen. Z.B. Dankes-Seiten, oder die tt_news
single-view Seite.

> dann passt auch das Wording "Visability Settings" im Kontext-Menü des
> Seitenbaumes wieder besser.

Wie gesagt, "Visability Settings" (Sichtbarkeitseinstellungen) hätte man auch
"Access-Settings"
nennen können. Hier geht es nur darum, ob, und wenn ja, von wem die Seite
gesehen werden darf. Es
hat wieder nichts mit der Sichtbarkeit eines Links in Menüs zu tun - Standard
ist natürlich: "Link
im Menü auf eine Seite, die du nicht sehen darfst, verstecken".

> Ein weiteres Feld mit "Action" (hinter jeder "Access" Option) könnte
> beschreiben, was passieren soll, wenn der Zugriff versucht wird, aber
> keine Rechte dazu bestehen:

Einen Link auf einen Inhalt anzubieten und dann nach dem Klick sagen: "Ätsch,
du musst aber
erst...", halte ich für unseriös. Wenn du das machen möchtest, dann musst du es
dir selber mit TS
zusammenschustern. Es gibt viele andere Möglichkeiten auf exklusive Inhalte
hinzuweisen wie z.B.
ausgegraute Links ohne Linkfunktion mit dem Auftauchen eines Hinweises bei
Mausover, oder das
Anbieten von Schnupperinhalten mit Hinweisen auf mehr Inhalt nach
Registrierung, eine
Vergleichsliste mit und ohne Anmeldung u.a.

> Ich bin bestimmt nicht die Erste, der sowas auffällt, oder?

Zumindestens die erste, die ich kenne.

> Warum fehlt eingentlich bei "Visibility Settings" die Checkbox "Hide in
> menu"?

siehe oben, Visibility gleich Access, "Hide in menu" ist nur eine
Menüeinstellung.

> In letzter Zeit gehen immer mehr Websites dazu über zugriffsbeschränkte
> Seiten in die Navigation (als Köder) aufzunehmen - insbesonder immer
> dann, denn möglichst viele Leute zeitgleich eingeloggt sein sollen oder
> der User immer wieder auf die "Vorteile" einer Registierung "gestoßen"
> werden sollen.

sehr ärgerlich, so ein Projekt würde ich nicht annehmen, da beiß ich lieber in
trocken Brot. Melde
dich mal kostenlos bei friendscout24 an, dann weißt du was ich meine. Es ist
einfach eine Frechheit
wie man dort bei jedem kleinen nicht erkennbaren unerlaubten Klick auf ein
Anmeldeformular geleitet
wird.

--
Andreas