Gesagt, getan. Jetzt hat sich nur die Fehlermeldung geändert. sie sieht jetzt
so aus:

Path /index.php is not a link The target /index.php should be a link, but is of
type file. This cannot be fixed automatically. Please investigate.

Mir scheint da etwas mit einem Link verkehrt zu sein, der keiner sein darf.

Ralf-Rene hat ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei Domain Factory, wo
ich Kunde bin, dass da keine Symlinks auf Dateien gesetzt werden können,
vermute ich einmal, dass ich den Symlink zur Index.php wieder entfernen muss,
oder?

Langsam blicke ich nicht mehr durch. :-(

Das kommt davon, wenn man sich mal vor Jahren mit Typo3 ein wenig beschäftigt
hat und das nur oberflächlich......Schande auf mein Haupt ! :-)

Auf der anderen Seite ist FÜR MICH, der eigentlich yoomla gewohnt ist, Typo3
eine Umstellung, die gewaltig ist. Aber ich möchte ich diesbezüglich stellen.

Ok, genug geklagt. Ich muss ja irgend wie weiter kommen.

Ich fasse nochmals zusammen, was bisher gemacht wurde, damit nicht immer alles
von vorn gelesen werden muss:

Also, zur Zeit habe ich eine Webseite marteau.de mit der Typo3 Installation
4.7.12.
Der Webspace ist bei Domainfactory

1. Auf meinem Webspace habe ich in meinem Webseitenverzeichnis, wo sich auch andere von
mir erstellte Webseiten befinden, einen Ordner "marteauneu" angelegt.

2. Nun habe ich eine Subdomain erstellt, unter der eine Seitenkopie über
http://www.xxx.marteau.de erreichbar sein soll, damit ich nicht an der
Originalseite herumschraube und diese ggf. dadurch irreversibel unbrauchbar
mache.

3. In diesen Ordner habe ich dann eine Kopie der aktuellen Webseite marteau.de
erzeugt sowie eine neue Datenbank angelegt und dort hinein die Daten der
Originaldatenbank marteau importiert. Danach die Zugangsdaten zur neuen
Datenbank in der Kopie angepasst. Die Kopie der Seite ist voll funktionsfähig
und läuft bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei, indem ich die Unterdomain
aufrief.

4. Nach allen notwendigen Prüfungen an der Kopie im Backend im Menü DB-Überprüfung (Datenbankcheck, Extensionscheck etc.) habe ich mir die 6.x Core Datei in das Verzeichnis, auf der sich auch alle anderen von mir erstellten Webseiten befinden geladen und dort in ein neues Verzeichnis mit dem Namen "typo3_src-6.2.1" entpackt.
5. Im Verzeichnis "marteauneu" habe ich, wie empfohlen, ein Verzeichnis mit dem Namen "typo3_src-4.7.12"
angelegt und darin das Verzeichnis "t3lib" und die "index.php" der sich im "marteauneu-Verzeichnis"
befindlichen Installation verschoben.

6. Im Verzeichnis "marteauneu" wurden von mir, wie ebenfalls beschrieben,
folgende Symlinks angelegt:

ln -s ../typo3_src-6.2.15 typo3_src ln -s typo3_src/typo3 typo3
ln -s typo3_src/index.php index.php

Erster Symlink sieht im marteauneu-Verzeichnis so aus: typo3_src

Weil bei der Erstellung des zweiten Symlinks in der Liste mir immer die Fehlermeldung
kam, dass wohl ein Ordner/Verzeichnis/Datei (weiß es gerade nicht mehr genau, was
gemeldet wurde) "Typo3" bereits bestehen würde, habe ich kurzerhand den Ordner
Typo3 im Namen verändert, sodass der Symlink erstellt werden konnte.

Dann habe ich den dritten Symlink erstellt.

Es waren also bis zu diesem Zeitpunkt nun im marteauneu-Verzeichnis die Symlinks "typo3_src",
"Typo3" und "index.php".

7. Nun habe ich erneut das Install Tool aufgerufen, was ich aber erst in der
php.ini mit der entsprechenden Datei, die vorhanden sein musste, aktivieren
konnte. Nachdem das getan wurde, konnte ich mich ins Installtool einloggen und
war dann jetzt  im Installtool der 6.2.1 Version.

Offenbar stimmte also alles, was bisher getan wurde.

8. Dort bin ich dann die Schritte des Installationstools durchgegangen und habe
schließlich auch den Upgradewizard gestartet, der mir leider zunächst die
Fehlermeldung

"/index.php should be a link, but it does not exist. Links cannot be fixed by this
system " herausgab.

9. Nun habe ich, wie empfohlen, die index.php der Version 6.x in das Verzeichnis der
"marteauneu" Installation kopiert. Dabei kommt allerdings die Fehlermeldung:

"Path /index.php is not a link. The target /index.php should be a link, but is of
type file. This cannot be fixed automatically. Please investigate."

Die Frage ist nun, da ja Domainfactory offenbar keine Symlinks auf Dateien zulässt, ob
ich nun den Symlink "index.php" wieder entfernen muss und/oder  was ich
stattdessen zu tun habe?

Sorry für meine "Nervigkeit", aber ich muss die neue Version upgraden, weil ich die Seite
nicht noch einmal neu programmieren möchte. Diese Arbeit war seinerzeit schon für mich als
bisheriger "Yoomlarer" nicht einfach und seehhr zeitintensiv. Diese Zeit möchte ich nach
Möglichkeit nicht erneut investieren und die neue Version einfach auf der Unterdomain komplett
jungfräulich neu zu installieren und die Webseite wieder aufbauen.

Sollte es letzten Endes keine Lösung für mich geben, werde ich wohl doch Geld in die Hand nehmen müssen und die Sache einer Firma übertragen. Allerdings, das ist nämlich die andere Seite, würde ich mich nun gerne endgültig auf Typo3 stürzen, um die Sache mit den Symlinks zu verstehen, da damit ja spätere updates auch einfacher zu machen sind, denn wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja einfach durch das Setzen und Verändern der Symlinks immer wieder die aktuellsten Versionen schnell integrieren. Aber ich muss es nur erst einmal verstehen ;-)
Und....DANKE für Eure Geduld mit einem Rookie :-)