Hi Björn,

> Herzlichen Dank und wieder etwas gelernt :)! Mich wundert nämlich
folgendes:
>  In den Suchergebnissen waren wir schon in den drei lokalen
Suchergebnissen.
> Seit einiger Zeit erscheinen wir dort nicht mehr.

Das würde darauf hindeuten, dass Ihr entweder in der Relevanz gesunken
seid oder dass die anderen Ergebnisse überproportional häufiger geklickt
wurden.

Lässt sich von hier (Köln) schlecht überprüfen, denn die Ergebnisse
werden andere sein.

> ... sondern verständlicherweise in den TOP 3 erscheinen. Darum grüble
ich, was da nun für Faktoren für eine Rolle spielen. Und vor allem,
welche Faktoren nun so plötzlich weggefallen sind, weswegen wir dort nun
nicht mehr gelistet sind.

Vier Gründe fallen mir ad hoc ein:

1. Du hast Deine Site verändert.

2. Die anderen haben ihre Site bzw. die damit zusammenhängenden
Rankingfaktoren verbessert.

3. Die User haben die anderen Ergebnisse erheblich öfter geklickt.

4. Google testet mal wieder und diesmal trifft der Algorithmus Deine Site.

Um solche Positionen zu verteidigen muss man schon die Konkurrenz im
Auge behalten und sehen, was da los ist.

cu - Bernd