Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Bernd
Gesendet: Dienstag, 27. Oktober 2015 15:12
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] NAP - Local Citations

Hi Björn,

> Herzlichen Dank für deine Erklärungen.
Immer gerne.
>  Aber leider - auch wenn man ihn nicht direkt als Link erkennt - ist
> und bleibt es ja ein Link am Desktop-Rechner.
Leider ja. Es gibt noch die Möglichkeit, den Link zu deaktivieren via CSS.
Bei der Desktop-Version folgendes zuweisen:

pointer-events: none;

Damit wird dann auch der Link definitv deaktiviert, wobei definitiv wieder
mal vom Browser abhängig ist, aber bei modernen Endgeräten funktionierts.

Oder Du behandelst den Link mit Javascript, was dann aber ein wenig
aufwändiger ist.
> Und diese HTML-Auszeichnung mit tel: wirkt sich dann auch auf die
> Rankings aus, weil Google noch leichter die Telefonnummer erkennt?

Die Logik von Google ist manchmal nicht zu ergründen. Ich hatte Projekte, wo
die Microdaten perfekt waren aber erst als wir im Seitentext die Vorwahl
untergebracht haben, wurde das auch in die Seitenrelevanz mit einberechnet.

Ich würde beides tun, also sowohl die Microdaten als auch den Text mit
Telefonnummer versehen. Und zusätzlich die Unternehmensdaten in Google My
Business eintragen https://www.google.de/intl/de/business/

cu - Bernd