Danke für die Antwort.
Ich habe nun die Cache-Zeit auf 1 Stunde gestellt.
Im BE ist die Seite des 5. Dezember freigegeben - also sollte sie angezeigt werden (17:20 Uhr).
Aber auf der website ist der 5. Dezember noch immer gesperrt!
Obwohl sie seit 16:00 Uhr angezeigt werden sollte ...
Ist mir ein Rätsel!

Am 05.12.2015 um 09:44 schrieb Christian Welzel:
Am 05.12.2015 um 08:46 schrieb Gerhard Obermayr:

> Das heisst also, wenn ich auf einer dieser Seiten etwas speichere,
> wird automatisch der Cache gelöscht.

Nein, das heisst es nicht. Der Seitencache wird immer gelöscht, wenn
du eine Seite oder Inhalte darauf bearbeitest. clearCacheCmd ist
sinnvoll für News und andere Plugins, wo man Datensätze auf anderen
Seiten (meist Sysfolder) hat, als dort, wo man sie anzeigt. Es sorgt
dafür, dass z.b. News-Übersichten neu erstellt werden, wenn man im
Sysfolder einen Record ändert. Das clearCacheCmd kommt dann in den
Sysfolder!

> Das ist aber nicht das, was ich will oder brauche.

Genau.

> Auf jeder Unterseite habe ich das Startdatum des entsprechenden Tages
> und als Uhrzeit 15:00 Uhr eigegeben.

> Gibt es nicht einen einfachen Befehl, der mir eine Seite automatisch
> mit programmiertem Datum und Zeit die Seite scharf macht?

Dein Problem ist vermutlich deine Default-Cache-Dauer (meist ja 1 oder
mehrere Tage und clearCacheAtMidnight). Typo3 cached deine Seite, und
ignoriert die Zugriffszeiten einfach, wenn diese innerhalb der
Cache-Dauer liegen. Stell auf deinen Kalender-Seiten (und Übersicht)
die Cache-Dauer in den Seiteneigenschaften auf stündlich, und das
sollte gehen.

--
Liebe Grüße aus Haag

*Gerhard Obermayr*