<snip>
Das könnte ich leicht ausprobieren. Aber heißt das dann, daß der Apache
nicht gleichzeitig virtual hosting und main site hosting kann?
</snip

Wenn du Virtual Hosting betreiben willst, dann MUSST du deine Main Seite
nochmals als VH deklarieren, und zwar als den ERSTEN in der Liste.
Mit allem drum und dran, sprich Server Name, Document root, etc.
Vergiss auch nicht das "Name based virtual hosting" zu entkommentieren,
falls du das VH Name baed, anstatt IP based machen willst (z.B. wenn du ne
dynamische IP hast und über Dyndns oder so die quasi nen statischen Namen
holst).
Steht aber eigentlich alles in der Apache Readme drin.

Also ich habe auch Virtual Hosting mit PHP laufen, und bei mir funzen sowohl
alle drei Domains als auch PHP bei jeder einzelnen.

Igor