Hört sich sehr interessant an. Schau mal unter http://odem.org/insert_coin/

> Die folgenden technische Probleme wollen wir wenn möglich mit Apache 2
> und dessen Modulen lösen (die unteren Fragen können wohl nur
> beantwortet werden, wenn die oberen lösbar sind):
>
> 1.) Ist es möglich, Apache als HTTP-Proxy zu benutzen, so dass man ihn
> wie einen "richtigen" Proxy hinter den Webbrowser schalten kann?

Ja. Aber muss es Apache sein?

> 2.) Eignen sich die Filterfunktionen von Apache um in Echtzeit Wörter im
> Quellcode von Webseiten zu ersetzen und Bilder zum über ImageMagick oder
> Gimp zu verändern, bevor sie der Rezipient im Browser sieht?

Da wäre es wohl besser eigene Scripte zu entwickeln, denke ich.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/

> 4.) Ist es möglich, verschiedenen Benutzer-Accounts auf dem Proxy
> einzurichten, mit individuellen Filterregeln und Umleitungen für jeden
> einzelnen Benutzer?

Wenn Ihr das mit einem eigenen Script macht, habt Ihr die freie Wahl.

> 5.) Könnte man die Identität des Proxy-Benutzers in einem Cookie
> speichern, damit dieser angemeldet bleibt?

s. Euer Script. Woanders können die Cookies nicht herkommen.

> 6.) Diese Frage betrifft nicht direkt Apache: Mit welchem Linux-Tool
> könnte man anhand der Proxy-Logfiles automatisch die Filter- und
> Umleitungsregeln der einzelnen Benutzer ändern. Z.B. wenn ein Benutzer
> eine bestimmte URL besucht hat, sollen seine Filter-Regeln durch andere
> ersetzt werden oder der Benutzer erhält eine eMail mit Hinweisen zum
> Auffinden des nächsten Webpunktes im Spiel.

vi, emacs, nano, joe ;)

Das ist einfach zu individuell als dass es dafür bereits eine fertige
Lösung gibt, denke ich.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/