On 15.10.2013 13:27, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo Michael,

> Eigentlich nicht, denn nicht die technischen Möglichkeiten sollten bestimmend
> für
> unsere Interessen sein, sondern unsere Interessen sollten Grundlage sein
> technische Dinge danach auszurichten.

Das ist pures Wunschdenken.

Noch einmal: Es gibt keine technischen Möglichkeiten, einen Troll
erfolgreich und nachhaltig von der Liste fernzuhalten.

Es sei denn, man ergriffe Maßnahmen (Postident o.ä.), die die
Zugänglichkeit der Liste erheblich einschränken.

> Es geht mir auch nicht um technische Fragen, sondern einzig und allein darum
> das
> Du einer Entscheidung ausweichst die Du als Moderator möglicherweise zu
> treffen
> hast, mit der Begründung Dein 'Status' (als Moderator) ermächtige Dich nicht
> dazu.

Nochmal: Selbst wenn ich es will, kann ich es aus den dargelegten
technischen Gründen nicht.

Es geht hier in erster Linie nicht um ein "Wollen" oder "Dürfen",
sondern um ein technisches "Können".

Bitte lese noch einmal, was ich hierzu geschrieben habe.

Kurz gefasst: Solange anonymes Mailen möglich ist (hoffentlich noch
lange) und solange wir keine Maßnahmen zur Deanonymisierung ergreifen
(Postident o.ä.), die wohl auch niemand will, haben wir technisch keine
Chance gegen einen hartnäckigen und gewieften Troll. Dieser kommt immer
wieder mit neuen Mailadressen auf die Liste, ohne dass es verhindert
werden kann.

> Und allein diesen 'Status' sollten wir nun nötigenfalls endlich einmal klären
> wenn
> Dir das so wichtig ist.

Es geht nicht um meinen Status, sondern um technische Möglichkeiten bei
möglichst einfachem Zugang zur Liste für alle, die sie redlich nutzen
wollen.

Entweder man installiert eine rigide Zugangskontrolle, was viele, die
hier Hilfe suchen, abschrecken wird, oder man ist technisch wehrlos
gegen Trolle und muss sie anders (sozial) zur Räson bringen.

> Hiermit meine ich das ich, und (wahrscheinlich) eine Mehrheit hier, Dich
> bereits
> heute als _offiziellen_ Moderator dieser Liste begreifen, aber auch erwarten
> das
> ein Moderator so handelt wie es ihm in seiner Position/Aufgabe nun einmal
> zufällt.

Ultra posse nemo obligatur.

s. http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_posse_nemo_obligatur

> [...]
> einen
> Moderator der im Falle das seine konkrete Entscheidung gefragt ist erst alle
> Anderen abstimmen lassen will wie er handeln soll, ist irgendwie kein
> Moderator.
> Mit 'starkem Mann' hat das nichts zu tun sondern mit der Funktion die ein
> Moderator ausübt, weil diese repräsentativ/stellvertretend für alle
> Beteiligten
> ist und ein Moderator damit im Tagesgeschäft die Summe aller Beteiligten davon
> entbindet alles selbst gemeinsam entscheiden zu müssen.

Ich habe keine Bedenken, eine Entscheidung der Listenteilnehmer zu
exekutieren - allerdings sehe ich mich hierzu im vorliegenden Fall aus
technischen Gründen, die ich mehrfach dargelegt habe, außer Stande.

> Wenn das Dein Eindruck ist, verstehst Du mich völlig miß,

Das hoffe ich doch sehr.

alles worum es geht ist
> die Klarheit darüber das ein Moderator auch handeln muss wenn es die Situation
> fordert.

Er muss nur handeln, wenn er kann (s.o.).

Was ich tun kann, ist Postings von Unangemeldeten, die offensichtlich
"trollig" sind, zu rejecten. Das werde ich auch tun, wenn ein solcher
Fall eintritt, ohne sie auf der ML zur Diskussion zu stellen, was
nämlich wohl kontraproduktiv wäre.

Gruß
Michael