Hallo Detlef, *;

> From: Detlef Nannen [mailto:detlef.nan...@gmail.com]

> ich bin zwar nicht betroffen, bekomme diesen Streit-Müll aber leider
> mit. Ich habe die Nase voll.
> Soll users-de das Schicksal von dev-.de teilen?

Das musst Du Michael fragen.

Insbesondere auf der dev-Liste sind die Probleme nur durch Michaels Einmischung
überhaupt erst entstanden. Das muss auch nicht verwundern denn wie sollte man
auch
motiviert sein vernünftig zu moderieren wenn eines der ersten Statements ist das
man die Liste eigentlich für überflüssig hält?

> Ich kann für mich bei der Handvoll Leute die sich hier beteiligen kaum
> von Mehrheiten sprechen. Wenn Du magst, haben sich aktuell zwei, mit
> mir dann drei F Ü R das ignorieren ausgesprochen. Gegenstimmen?

Ja, vom mir, denn ich musste bereits mit _demselben_ Troll im Forum
http://de.openOffice.info fertig werden und dort haben wir die Trollerei nicht
durch 'Kopf in den Sand' in den Griff bekommen sondern durch konsequentes
Handeln.

> Und wenn andere auf
> den Troll hereinfallen? Wer sagt, dass es immer fair zugeht? Es
> schreiben doch genug herum, die ein brauchbare Lösung bieten.

Du kannst wirklich nicht erwarten das ich hier Nutzer, sehenden Auges, in eine
Sackgasse laufen lasse wenn der Troll wieder einmal versucht Nutzer mit falschen
Antworten zu verwirren.

Wie könnte man es anders sehen? Was ist es überhaupt für eine Situation das man
hier noch begründen muss das man sich gegen Antworten eines Trolls wendet die
ganz
bewusst dazu gegeben werden OpenOffice-Nutzern zu schaden, denn die Zeit wo der
Troll nur mit Rumgelaber die Liste nervte sind Vergangenheit, inzwischen geht es
um den Versuch bewusst falsche Antworten zu geben.

Und "fair"?
Warum besteht Fairniss hier scheinbar darin das man als Teilnehmer der Liste
gesagt bekommt es wäre fair Störer zu tolerieren und es wäre unfair gegen sie
vorzugehen?

Ich habe hier klar gesagt wie wir im Forum mit demselben Troll fertig geworden
sind und ich sehe keinerlei Grund auch hier so vorzugehen und ich sehe auch
keinen
Grund nicht notfalls den Versuch zu unternehmen den Troll von der Liste
auszutragen.
Wer behaupten wolle es entstehe der Liste durch letztgenannten Versuch ein
Nachteil, der möge das doch begründen.