Hallo Dave,

es gibt diese Seite:
http://www.openoffice.org/support/index.html

mit:
http://www.openoffice.org/bizdev/consultants.html

und auch auf unserer deutschen Seite:

gibt es unten den Hinweis auf professionellen Suppport.

Darüber hinaus finde ich Deinen Vorschlag interessant, nur weiß ich nicht wie
man das praktisch erfolgreich umsetzen könnte.
(Ja, es gibt im Internet einige Bezahl-Foren (u.ä.) für IT-Themen (für OO/LO
ist mir nichts Spezielles bekannt), aber das sind nach meiner Einschätzung
alles Nischenangebote.)

Bei Klein(st)aufträgen ist meist der Aufwand zur Klärung welche Lösung genau
erwartet wird und wie die Rahmenbedingungen (Bezahlung, Gewährleistung) sind,
so hoch das sich das nicht lohnt.

Persönlich darf ich sagen das ich deshalb garnicht selten so reagiere kleine
Dinge, die mich als Anfragen _beruflich_ erreichen, direkt zu beantworten und
nichts dafür zu verlangen, weil meine Antwort ansonsten lauten müsste 'bitte
wenden Sie sich an http://de.openoffice.info' wo ich selbst dann ohnehin einer
der ehrenamtlichen Helfer bin.

> Je nach
> Fragestellung könnte vielleicht der eine oder die andere
> unter uns einen
> solchen Auftrag dann übernehmen.

Ausgehend von den fachlichen Kenntnisse könnten das hier sicher Etliche, aber
wie wollen diejenigen konkret die Bezahlung handhaben?
Es ginge doch hier im engeren Sinne wohl um Leute die angestellt oder nicht
berufstätig sind und für die die Abwicklung solcher Dinge (organisatorisch und
finanztechnisch) auch keine Routine wäre.