> Hätten wir statt 20 etwa 40 festbezahlte Entwickler, die auch
> noch

Nee, das hat etwas andere Gründe - Stichwort "Qualitätsmanagement"

Developer "sollten" eigentlich ersteinmal nur Tester-Tätigkeiten
vollziehen. ABER, diesen Job mag keiner. Lieber wird fließieg
mitprogrammiert um sich selbst anschließend ein Orden zu vergeben,
an was man alles mitgewirkt hat !

Was ist Testen?

Softwaretest ist eine sehr systhematische - aber stupide Tätigkeit
(nachdem man sich kreativ damit auseinander gesetzt hat was alles
wie getestet werden soll): Grenzwert-Test, Plausibilität, ....
Und wenn (beauftragt) getestet wird, dann wird der Job i.d.R. auch
noch falsch verstanden weil nur die Funktionalität geprüft wird.
Softwaretest bedeutet aber richtig: "Nach Fehler suchen! Und jeder
gefundene Fehler bedeutet für den Tester ein Erfolg!!!"

Wenn ich das richtig verfolge, dann engagiert sich bereits eine
riesige Anzahl von Developern am LO-Projekt, die alle fleißig auf
der Tastatur Neues erstellen (wollen).
Aber vielleicht kann die LO-Organisation aber auch einen Kompromiss-
Weg gehen? (Florian, ich hoffe Du ließt mit): Jeder LO-Programmierer
ist verpflichtet auch einen Testplan zu seinem (neuem) Werk mit
anzugeben (1). Dann bedarf es noch jemanden der (wie ein
"Translater") das Logik-Latain noch an die Laien (!) übersetzt  /
verständlich macht (2). Und dann kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass immer irgendjemand (Laien rund um den Globus) diese Tests macht
(daran beteiligt) und auch die Test-Ergebnisse zurückmeldet, z.B. in
dem er in Feldern auf einer Webseite die Test-Ergebnis einträgt.
"Testen" kann man dann auch als "Spende" deklarieren (!) und schon
gibt es die Motivation dafür.

(1) Schon allein beim Erklären des eigenen Werkes findet der
Programmierer i.d.R. selbst ca. 30% seiner eigenen Fehler !!! ...

(2) "Macht alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!"
Albert Einstein

In diesem Sinne, schönes WE

Gruß

Achim

--
openSUSE 11.4
KDE – Frei sein!

LibreOffice 3.3.4
OOO340m1 (Build:502)
---

„Mir, ... war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich
gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf
kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser
verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter.