Am Do, den 27.01.2005 schrieb Andreas Borutta um 13:29:
> [...]

- einfacher Umgang mit der Liste
- konzentriertes Fachwissen der Antwortenden
- im Falle der Suchanfrage *eine* Anlaufstelle (wo war noch die Mail
über ...)

[...]
> Wäre in Mailinglisten und den Mailclients die Funktion Crossposting
> Followup2 kinderleicht zu bedienen, würde ich beim letzten Thema noch
> vorschlagen:
> Crosspost in "calc" und "writer" mit Followup2 nach "misc".

> Wie ihr meint.
> Ich denke ein minimaler Aufwand kann von Fragenden verlangt werden.
> Darunter verstehe ich die Einordnung in ein Gruppe und das Bemühen um
> ein aussagkräftiges und prägnantes Subject.
> Sie wollen schließlich etwas.
> Also dürfen auch die Gebenden ein Minimum verlangen, IMHO.

Schon, aber willst Du diejenigen, denen all das böhmisches Dorf ist,
ausschließen? Tatsächlich geht es hier auf der Liste gerade um die
Anwender die "sich anders nicht zu helfen wissen". Also auch und gerade
Leute, denen vielfach nicht mal klar ist, wie eine Mailingliste
funktioniert. Die haben mit der Anmeldung und dem Verstehen was hier
passiert schon genug geleistet, das mit ihrem eigentlichen Problem mit
OOo überhaupt nichts zu tun hat.

> Ansonsten macht es vielleicht den Gebenden kaum noch Spass oder es
> bereitet ihnen vielleicht zu viel Mühe, so dass ihre Unterstützung für
> die Liste verloren geht.

Im Gegenteil, ich tummle mich hier auch oft und beantworte schon mal
eine Frage. Und mir persönlich wäre es lästig, wenn jetzt auch noch noch
Themen sortiert würde. Im deutschen usenet z.B. lese ich schon lange nur
noch dcos.misc, weil .install und .writer mir zuviel sind, obwohl ich
selbst ab und zu auch mal selbst Hilfe brauche. Die hole ich mir dann
hier, nicht mehr im usenet (u.a. natürlich auch, weil der Umgangston
hier meistens freundlicher ist und Flamewars sehr selten vorkommen, wenn
Du selbst dcosm-Leser bist, weißt Du was ich meine).

Die Menge an Mails pro Tag hat wohl niemand gemessen, aber ich bin schon
sehr zufrieden mit der funktionierenden Moderation. Wenn es wirklich zu
viel wäre, würde ich mich Deinem Vorschlag anschließen. Die
uninteressanten Mails kann man je nach benutzter Technik ignorieren,
filtern oder löschen.

Und zu Filtern: Es gib eine Menge Informationsforen, die als
"Nachschlagewerk" deutlich besser geeignet sind als diese Liste, wer
also sowieso klarkommt, der kann sich dort gezielter selbst helfen.

Also ein klares

-1

Gruß,
Marc
--
Texanischer Ethnologe über die Neigung der Deutschen, die Sinnfrage zu
stellen: "Die schärfsten Denker fragen sogar, welchen Sinn, angenommen