Hi,

Nein. Binäre Inhalte (wie z.B. Windows OLE-Objekte) werden Base64
encodet als BLOB in die XML-Datei geschrieben.

Das Flat XML Format speichert alles, was auch ein "richtiges" OOo-Format
enthält außer den Basic-Macros, den UI-Konfigurationseinstellungen und
den Dokumentversionen.

dann bleibt als einzige "Erfindung" übrig, dass im XML "hints" eingebettet sind, die es Fremdapplikationen vereinfachen sollen, das Dokument korrekt darzustellen, ohne selbst den vollen Funktionsumfang des Originals zu besitzen.
(http://v3.espacenet.com/textdes?DB=EPODOC&IDX=EP1376387&QPN=EP1376387 [0008])

Interessant finde ich auch Pkt. 4
"Typically, word-processing documents are not understandable by external applications ..."

Kann ich eigentlich als normaldummer Deutscher das Patentamt auf Prior Art hinweisen, oder muss ich dazu nen Anwalt anstrengen und bezahlen?

Andre