Am Samstag, 5. Februar 2005 01:59 schrieb Marc Santhoff:
> Am Fr, den 04.02.2005 schrieb Michael Hoehne um 22:12:
> [...]

> Funktioniert alles, die Datei wird geschrieben, geschlossen, mode und
> time gesetzt sowie dem Eigner übergeben(chown).

Prima, dann habe ich das soweit richtig verstanden...

> Und hier kracht es dann, könnte die Ursache sein. mmap blendet die
> Date in den Speicher ein, und zwar mit den gleichen Rechten wie
> weiter oben schonmal, es funktioniert aber nicht, das Betriebssystem
> gibt die Erlaubnis nicht ... der einzige UNterschied, den ich auf die
> Schnelle sehe liegt im Pfad zur ersten Datei (beim ersten mal ohne
> ../projekte/.. dazwischen).

Klar. Der erste Versuch war ja in meinem Home-Verzeichnis (Reiser),
während der jetzige auf die FAT-Partition zugreift, die ich
unter .../projekte gemountet habe.

> Kann ich wenig zu sagen, als:
> mach doch mal ein
> $ ls -l /home/michael/Programme/OpenOffice114/user/backup/

Das Verzeichnis ist leer.

> Und: Versuche doch exakt den gleichen Vorgang, aber entferne
> zwischendurch die Datei
> /home/michael/Programme/OpenOffice114/user/backup/Faltblatt0.sxw

Hmmm... Beim Start von OOo ist das Verzeichnis leer, ebenso nach dem
Laden von /home/michael/projekte/Faltblatt.sxw. Sollte
im /backup-Ordner die Faltblatt0.sxw angelegt werden. dann nur während
des Speicherns mit anschließendem sofortigen Löschen. Auch bei der
Arbeit mit der Faltblatt-Kopie in /home/michael bekomme ich sie nicht
zu sehen.

> Oder es gibt einen echten Grund für deren Fehlschlagen ... um das
> auseinanderzuhalten könntest Du mal die MAilingliste u.ä. bei Suse
> dazu befragen, ob irgnedein mmap-bug bekannt ist. Kann aber sein, daß
> mmap auf einer FAT32-Partition nicht zulässig ist.

Tja... Ich werde dann mal die SuSE-Liste befragen. Wozu habe ich die
sonst abonniert ;-)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Auch an alle anderen, die Ideen
beigesteuert haben.

> Für mich nicht, aber ich vermute Mathias (nicht Michael, sorry) Bauer
> könnte Interesse daran haben. Das muß er aber selbst entscheiden.

Herzlich gerne. Wie können wir ihn darauf aufmerksam machen?

Gruß,
Michael

(Der jetzt doch mal das Bett aufsuchen wird...)

--
   ____
  / / / / /__/           Michael Höhne /