Hallo,

> Genau um diesen Artikel geht es. Auf Seite 24 (Kapitel 10.2) schreibt
> er, dass keine Möglichkeit besteht auf das Zellobjekt
> zuzugreifen. Der
> darunter erwähnte Workaround mit Strings ist keine Lösung,
> weil dann im
> Sheet die Zellen nicht mehr relativ (über Kopieren etc.) angegeben
> werden können. Das Einfügen einer Zeile oder Spalte etc.
> würde das ganze
> Sheet durcheinander bringen.

richtig

> Das kanns doch nicht sein.

ist es auch nicht. Nur wenige Zeilen tiefer gibt es ein Beispiel für
eine Funktion (Summentest()), die so funktioniert, wie Du Dir das
vorstellst(?). Jederzeit ist das Verschieben, Einfügen von Zellen etc.
möglich ohne das die Funktion beeinträchtigt würde. Das einzige
Mißverständnis könnte ich jetzt höchstens darin sehen das im
erläuternden Text von Zellbereich die Rede ist, bloß natürlich kann ein
Zellbereich auch nur aus *einer* Zelle bestehen.
Ansonsten kannst Du Argumente doch *zumindest* mit den Funktionen
Zeile() und Spalte() in die Argumentenliste Deiner Funktion so
übergeben, das Du die "Koordinaten" ggf. auch eines oder mehrerer
Bereiche auslesen kannst und die Formel beim Kopieren variablel bleibt.
(Die Funktion Zelle() verhält sich bezüglich Bereichen und dem Parameter
ADDRESS nicht so wie beschrieben(?), sonst wäre auch diese verwendbar.)
Beispiel:
function Test (x,y)
msgbox x & y
end function

Aufrufen mit:
=TEST(SPALTE(C3);ZEILE(C3))

Oder warum nicht?
Mir würde es helfen Dein Ziel zu verstehen wenn Du ein Beispiel hättest,
was gemacht werden soll.
Weil die Diskussion ist nämlich gegenstandslos wenn Du beabsichtigst
eine Koordinate zu ermitteln um aus einer Funktion (die aus einer
Zellformel aufgerufen wird) etwas in eine (andere) Zelle zu schreiben,
denn das geht nicht.
Also, was möchtest Du erreichen?

Gruß
Jörg