Am Mittwoch, 2. März 2005 15:17 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Michael,

> Tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstehe, aber mehrere Ebenen
> könntest Du doch durch Textfelder realisieren die Du
> übereinanderlegst. Der Hintergrund der vorderen müßte transparent
> sein, die Inhalte natürlich nicht, bloß die müssen doch auch bei
> mehreren Ebenen zu sehen sein.

Auf ähnliche Überlegungen bin ich auch gerade gekommen...

> Also nochmal: eigentlich verstehe ich Dich wohl noch nicht richtig.

Liegt natürlich auch daran, dass ich jahrelang mit bestimmten Techniken
gearbeitet habe, die ich sehr nützlich fand. Wenn man solche Arbeiten
dann mit anderen Techniken machen muss, dauert es eine Weile, sich aus
den alten Denkstrukturen frei zu machen.

Mir ist es in dem alten System sehr einfach gefallen: Die Vorlage als
ganz normalen Text fertig machen und dann als "Unterlage" für den
"Ausfülltext" verwenden. Der große Vorteil: Solange man im oberen Layer
arbeitet, kann man nicht auf den unteren zugreifen und damit auch
nichts aus versehen kaputt machen. Die Unterlage ist quasi
schreibgeschützt.

Man kann das so ähnlich sehen wie bei den Kopf und Fußzeilen: Solange
man die nicht explizit wählt, kann man bei Schreiben nicht aus versehen
hineinstolpern. Sie sind von eigentlichen Inhalt getrennt. Genauso
verhält es sich bei Finalwriter mit dem unterliegenden Vorlagedokument.

Gruß,
Michael

--
   ____