Hi,

Wenn man in einem install.tar.gz ein Sack voll rpm-Pakete
findet, empfinde ich das als Mogelpackung. Natürlich gibt
es alien, aber mir fehlt jegliche Möglichkeit der Installation
unter /usr/local/. Ein Hinweis auf der Website hätte mir den
Download erspart. Wird es für die Final-Version auch die Möglichkeit einer herkömmlichen Installation geben?

Ziel für die 2.0 ist es, "native" Installationsmöglichkeiten anzubieten. D.h. natürlich für debian direkt .deb's zu erstellen.
Möglich ist das bereits jetzt (lässt sich meines wissens direkt aus dem Quellcode erzeugen).

"Unser" Problem ist allerdings, dass wir nicht endlos Ressourcen haben (zu wenig Leute, die Compilieren, zu wenig Platz auf den Mirrors). Wir hoffen, dass die debian Maintainer jetzt schneller nachziehen können und damit auch immer akzuelle debian-packages bereitstehen.

(Aber du hast recht, wir sollten evtl. auf der Downloadseite darauf hinweisen).

Andre