Hallo,

seit langer Zeit vermisse ich in OOo Writer eine einfache Formularfunktion wie in Word. Für alle, die jetzt nicht wissen, was ich meine, hier eine kurze Erklärung:

1. Text eingeben und Textfelder dazwischensetzen
2. Auf das Schloss klicken: Text ist gesperrt
3. Als Dokumentvorlage speichern

Beim Aufruf einer solchen Vorlage landet man auf dem ersten Textfeld, mit Tab kann man weiterspringen. Nach dem letzten Feld landet man wieder auf dem ersten. Ist der eingesetzte Text länger als das Feld, wird das Feld länger und der Text dahinter normal weitergeschoben, inkl. Umbruch. Auch CR ist möglich in einem Textfeld, um eine neue Zeile einzuschieben.

Dabei sind diese Textfelder eher Platzhalter in einer Zeile und lassen sich (auch wichtig!) grau hinterlegen.

Gibt es bei Writer auch so etwas? Die grafischen Textfelder kenne ich, aber die erweitern sich nicht, wenn der Text darin länger wird. Und wie kann ich einen Text sperren? Wahrscheinlich suche ich da an der falschen Stelle.

Ich habe mir jetzt die beta von 2.0 besorgt (Linux), die läuft auch ganz toll, aber da finde ich so etwas auch nicht. Für mich ist diese Funktion das fehlende Feature, um endlich von Word wegzukommen. Solange ich das in Writer nicht so bequem kann, muss ich für die Büroarbeit Word weiternehmen (im Büroalltag ist das einfach unverzichtbar).

Vielen Dank für alle Tipps!

Rolf