Hallo Peter,

was ich nicht verstehe, dass das nicht ganz oben auf die Taskliste gesetzt wird. Schließlich versteht sich OOo als Büroarbeitsmittel, da müssten doch professionelle Anwendungen mehr Berücksichtigung finden.

Aber vielleicht stehen wir mit unseren Problemen wirklich allein? Benutzt es sonst niemand? :-)

Geplant für 2.x ist eine FitToSize-Funktion für Textformularfelder, damit wird man aber nicht alle Anforderungen abdecken können.

Vielleicht reicht es für den Zweck, den ich damit verfolge. Warten wir's ab...

Text sperren ist am einfachsten wohl über die Definition von Bereichen möglich.

Aha. Bereiche. Das sehe ich mir mal an. Danke für den Tipp!

Grüße
Rolf