Hallo Karl-Heinz,
Am Montag, 21. März 2005 11:45 schrieb Karl-Heinz Bellgardt:
> in dem kürzlich gelaufenen Thread "Blocksatz" ging die Diskussion
> darüber, ob bei einem Shift-Return die entsprechende Zeile bis zum
> rechten Rand ausgedehnt werden soll ("Neu") oder nicht ("Alt"). >
> Problem:
> Ein Textabsatz mit Blocksatz, der zusammen gehörende Elemente
> enthält, die am Zeilenende nicht getrennt werden sollen.
> Das können z.B. einfache mathematische Formeln oder physikalische
> Größen sein, also Elemente wie "20,4 [g/l]", die Sonderzeichen
> enthalten. Wenn diese Elemente an das Ende der Zeile rücken, werden
> [...]
Ich behelfe mir in einem solchen (nicht häufigen) Fall, entweder indem ich ein
geschütztes Leerzeichen verwende, oder indem ich den insofern markierten Text
in ein (Formel-)"Objekt" umwandle.
Löst aber nicht das Problem, daß die vorangegangene Zeile nun früher  - und im
Flattersatz endet. Ist ein altes Problem der Schriftsetzer. Einer hat mal bei
einem Text von mir einfach ein Füllwort eingefügt. Und so wird es gemacht,
wenn die Austreib-"penalty" nicht ausreicht. Wort einfüllen oder Text
umstellen, bis es paßt.

Gruß

Micha-E.