Hallo Claudia,

Am Donnerstag, 8. September 2005 07:27 schrieb Claudia Drechsle:
> Guten Morgen zusammen
> ich habe grade die Beta2 unter Linux (SuSE) installiert.
> Nun möchte ich gern die Vorgänger-Version entfernen. Ein "Setup"
> mit der Option "entfernen" habe ich nicht gefunden.
> Ist das ein Fall für YAST2?

Ich benutze Yast nicht so gerne. Welche Version von OOo zeigt
die Software-Suche denn an?

> Wenn ich nun einfach die Verzeichnisse im Programm-Ordner und im
> persönlichen Ordner lösche, ist das OK?
> Oder wie macht man das richtig?

die Beta2 hast du aus den RPMs installiert? Wenn du die Option
-U gesetzt hast (rpm -Uvh *.rpm) wird die alte Version von 1.9.x
überschrieben. Hast du lediglich "rpm *.rpm" eingegeben wird man
mit "rpm -e openoffice1.9.DeineAlteVersion*.rpm" diese wieder los.

Du kannst auch erst testen, was deinstalliert würde:
"rpm -e --testopenoffice1.9.DeineAlteVersion*.rpm"

MIt der Option "-vv" ist rpm "VeryVerbose" (sehr mitteilsam).

Ev. musst du dann nochmals die Beta2 installieren, wegen der
Verknüpfungen (war bei der 1.1er so). Rpm meckert zwar, dass es
schon installiert sei, aber mit der Option "--force" kann man es
zum Überschreiben überreden (rpm -Uvh --force *.rpm).

Die rpm-Befehle funktionieren nur, wenn du in dem Ordner bist,in
dem die OOo.-RPMs sind.

Ciao Michael

--
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.5RC3/1.9.127de