Hallo Michael

> Ich benutze Yast nicht so gerne. Welche Version von OOo zeigt
> die Software-Suche denn an?

Damit meinst Du die SW-Anzeige in YAST2?
Der scheint auf eine uralt-Version zu zeigen:
OpenOffice_org-1.1.3-16.i586.rpm

Ich wusste gar nicht, dass ich das auch noch drauf habe.
Offiziell habe ich eine englische 114, eine deutsche 114, eine
deutsche Beta zwei und eben noch eine 1.9er Version, die ich gerne
loswerden möchte

> die Beta2 hast du aus den RPMs installiert? Wenn du die Option
> -U gesetzt hast (rpm -Uvh *.rpm) wird die alte Version
> von 1.9.x überschrieben.

so habe ich installiert:
rpm -Uhv --nodeps *.rpm
da ist aber nichts überschrieben worden, vielleicht wegen dem
nodeps?

> mit "rpm -e openoffice1.9.DeineAlteVersion*.rpm"
> wird man diese wieder los.

Das werde ich gleich versuchen.
Vielen Dank
Tschüss, bis zum nächsten Mal!