Hallo Peter,
'n Abend allerseits,

da es gerade auch um Lautschrift geht, habe ich eine ganz banale Frage: Woran könnte es liegen, dass Umlaute beim Kopieren in Writer zuweilen (nicht immer) zerschossen werden? Zwei Beispiele, kopiert aus wikipedia.de in Writer:

"Östrogene sind die wichtigsten weiblichen Geschlechtshormone"
"Ärger, in gehobener Sprache Verdruss, ist eine spontane, innere, emotionale Reaktion"

Kurios: Das Kopieren in Calc scheint zu funktionieren. Dafür gibt es manchmal Probleme beim Kopieren von Calc in Writer. Nicht dramatisch, aber auf Dauer etwas lästig. Hat jemand eine Idee?

Nur das deine Internetseite (oder die Schriftart von Writer) nicht UTF-8 ist. Hast du mal nachgeschaut wie die codiert ist?
Bei Ubuntu und der 2.0.1 gibt es bei mir keine Probleme.

Ich habe aber gerade eine Idee, welche Schriftart ist den bei Writer eingestellt? Versuch mal eine Bitstream oder Nimbus Schriftarten die sind auf jeden Fall UTF 8, bei anderen Schriftarten hatte ich auch Probleme, da Calc bei mir mit Bitstream Vera Sans arbeitet klappt alles auch bei mir perfekt.

Grüße Jens

Grüße Jens

(Suse 10.0, OOo 2.0.1 (Problem aber schon seit 1.9 vorhanden), UTF-8).