Hallo Christian,
Am Fri, 30 Dec 2005 15:54:04 +0100, schrieb
[EMAIL PROTECTED]:
> Am 29 Dec 2005 um 22:25 hat peter schulze geschrieben:
> Leider nein, es bleibt alles beim alten, da ja das
> Installationsprogramm nur als Administrator gestartet werden kann,
> werden die Dateizuordnungen nur beim Administrator geändert, aber
> nicht bei den Benutzer und Hauptbenutzern.
>
> Scheint irgendwie ein Bug von Openoffice zu sein.

Wohl eher nicht. Wenn ein Bug vorliegt, dann sind sowohl OOo wie
auch Windows dran beteiligt. Windows hat eine etwas eigenartige Art
und Weise zu entscheiden, welches Programm eine Datei öffnen darf
und richtet sich dabei nahezu ausschließlich nach den Endungen.

Leider wirken sich Änderungen die der Administrator bei der
Zuordnung macht nicht auf alle anderen Anwender aus. Du mußt also
für jede Anwendergruppe diese Änderungen vornehmen. Wobei ich hier
an dem Punkt etwas ins stolpern gerade.

Du schreibst in Deiner ersten Email, dass für Benutzer und
Hauptbenutzer Startemenüeinträge gemacht werden, das war auch bei
meiner Windowskiste (die steht bei meinen Eltern - hier in meinen
vier Wänden hab ich nur OS X) der Fall. Gleichzeitig wurde aber
beim ersten Start als Benutzer das OOo Installationsprogramm
gestartet und dort wurde ich gefragt wo ich die Benutzerdaten
hinlegen will und welche Dateiverknüpfungen ich für OOo will. Das
hat geklappt.

Daher hier erstmal die Frage, wie hast Du denn den Benutzern OOo
angelegt? Hast du Dich als eingeschränkter Benutzer angemeldet, das
Setup für OOo gestartet und dann diese Installationsroutine
gesehen?

Hast Du vielleicht nach der Installation von OOo mal als
eingeschränkter Benutzer ein Setup von MS Office aufgerufen?

Hast Du mal geschaut was im Explorer unter
Datei->Ordneroptionen->Karteireiter "Dateieindungen" (so ähnlich
sollte es alles heißen, denn s.o. mein Windows steht bei meinen
Elter und OS X ist etwas anders in dem Punkt), als Verbindung für
.doc eingetragen ist? Wenn hier noch Word steht, dann solltest Du
das auf OpenOffice.org umändern.

Andernfalls hast Du vielleicht mit dem Gruppenrichtlinieneditor
oder einem c't Hilfsskript irgendwelche Einstellungen vorgenommen.
Ich weiß, dass das c't Skript mach mich Admin oder andere Tips, die
sie geben um als eingeschränkter Anwender arbeiten zu können, zwar
gut und richtig sind, aber leider hie und da über das Ziel
hinausschießen und so sich Programme die Endungen nicht richtig
registrieren können. Als Administrator ausführen ist bei Windows
nicht immer das gleiche wie als Admin eingeloggt sein und dann das
Programm aufrufen.

Du kannst auch mal einen Blick in den Thread
<http://thread.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/42671>
werfen. In ihm wird beschrieben wie Benutzer per Script die
Dateiendungen registriert bekommen. Selbst wenn es bei Dir keine
Netzwerkinstallation auf Sambashare ist kann die Lösung helfen oder
Dich in die richtige Richtung leiten.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch