Hallo,

Andre Schnabel schrieb:
> Hier in diesem Thread wird kein Testen diskutiert, sondern ein
> Anforderungskatalog.
> Ich hatte ursprünglich vorgeschlagen, sich auf Beschreibungen für
> funktionales Testen zu konzentrieren,

ja, und ich hatte nun verstanden das dieser Anforderungskatalog
irgendwie im Zusammenhang mit dem Testen (bzw. dessen zukünftiger
Verbesserung) stünde
(warum das so sein könnte war mir ja nun gerade nicht klar)

> macht aber niemand.

gut (oder nicht), zumindest in soweit gut als das ich nun verstehe das
es hier eigentlich nicht mehr um die Verbesserung _des Testens_ (bzw.
der Verfahren dazu) geht.

Gruß
Jörg

P.S.
> Und
> welche funktionen sind das, die ohne Fehler funktionieren müssen, um
> einen Release vertreten zu können.

Es geht jetzt hier darum zu sagen welche Funktionen müßten wir testen
das weitere Funktionen (die da 'dranhängen') ebenfalls mit einiger
Sicherheit funktionieren, weil wir nicht alles einzeln testen können -
habe ich das so richtig verstanden?
Nur dann muß ich sagen das können wir doch hier nicht verläßlich
entscheiden, hierzu brauchten wir Quasi den Programmablaufplan anhand
dessen der Code geschrieben wird. Ich kenne zwar das Dokument welches
die 'Coding-Richtlinien' für den C++-Code von OOo beschreibt, aber das
sagt (logischer Weise) nichts über die Zusammenhänge.
Um solche Entscheidungen zu treffen muß man wissen wie im Code ein
tatsächliches Ergebnis erzeugt wird, denn es reicht nicht das Ergenis zu
kennen, weil 'viele Wege führen nach Rom' aber je nach Weg sind die
Abhängigkeiten anders.