Hallo,

> Ja ebend und das hat IMHO nichts direkt mit Testen zu tun.
Doch, es kann sein, dass zum Erstellen eines Briefes die Funktion
"Positionieren eines Adressfeldes" für Fensterumschlag DIN C6 benötigt wird.

Ein Test wäre dann das Testen dieser Funktion, nicht der Test "Positionieren
eines Textrahmens an beliebiger Stelle".

> [...]
> sollten.
> Und das hat nichts damit zu tun ob die Features nun Features sind die
> die User wollen, brauchen oder deren Bedienung ergonomisch wäre, sondern
> nur mit dem Test das alles wie beabsichtigt funktioniert, nicht mehr.
>
> Alle Maßnahmen die sicherstellen das das Programm erweitert/verbessert
> wird das es den User-Bedürfnissen mehr und mehr angenähert funktioniert
> sind ja für mich *völlig ohne Widerspruch* und wer sich darum kümmern
> möchte soll es doch gerne tun. Ich verstehe einzig nicht was das mit
Ausgangspunkt waren Tests, die meines Erachtens keinen Sinn machen, wenn es
keine möglich Anwendung gibt, für die eine eventuell als funktionsfähig
getestete Funktion benötigt wird und es ging darum, aufgetretene
Katastrophen, die das Arbeiten mit OOo unmöglich machen zu vermeiden.
> Testen:
> meint das Finden von Fehler im eigentlichen Programm durch dessen
> Benutzung nach festgelegten Arbeitsabläufen (Testszenarien/Testlisten
> u.ä.)
Woher stammt dieses? Wenn das stimmen würde, gäbe es kaum Chancen Fehler zu
finden, da ProgrammierInnen sicher stets einen funktionierenden Ablauf
realisiert haben. Es ist wie mit den Wegen in einem Park: Natürlich sind die
gepflasterten so, dass Menschen auf ihnen gehen können, die von den Menschen
genutzten Wege sind aber in der Regel andere.
Es macht keinen Sinn, nur die geplanten Wege zu testen und die
gebräuchlichen zu ignorieren.

Siegfried