Jens Nürnberger schrieb:

> Nutzt man Rahmen muss man Absetzen und in einen
> neuen Rahmen anfangen. Und jetzt kommt das was die Diskussion schwer
> macht, verschiedene Programme -ich denke da an Corel Draw- können diese
> Rahmen so verbinden das man drauf los schreiben kann ohne sich um die
> Rahmen später zu kümmern, aber diese Rahmen mussten vorher erstellt
> werden - zusätzlich beschränken sie aber die Länge des Textes ...
> Wenn OpenOffice.org diese Funktion(en) hätte würde es die Grenzen
> zwischen beiden Ansätze sprengen -würde es dann aber noch logisch sein-,
> [...]

Mir fehlen leider Erfahrungen mit DTP-Programmen, als auch mit TeX.

Aber ich zähle folgende Merkmale zu typischen Merkmalen einer
Gestaltung:

* Größe einer Box für Inhalte (minimal, maximal, absolut, in einer
absoluten oder einer relativen Längeneinheit, ...)

* Überlaufverhalten einer Box (wächst die Box, wenn mehr Inhalt
eingefügt wird, oder nicht)

* relative oder absolute Positionierung zu bestimmten Bezugspunkten
hin

* ...

Die logische Struktur des Inhaltes wird durch die Gestaltung in keiner
Weise berührt.
Ich sagte ja schon, dass ich eine strikte Trennung von Struktur und
Gestaltung nach meinem bisherigen Kenntnisstand für den Königsweg
halte.

Wenn ich es richtig interpretiere, geschieht dies sauber weder in
OOo-Writer, noch in TeX, noch in DTP-Programmen.

Andreas