Hallo,

Edgar Kuchelmeister schrieb:
> Man kann unter OpenOffice.org ja einstellen ob man den
> Windowsdialog für das Öffnen oder Speichern von Dateien verwenden
> will oder der OOo-eigenen Dialog (einzustellen unter Extras ->
> Optionen -> OpenOffice.org -> Allgemein -> Öffnen/Speichern-
> Dialoge: ohne Häkchen = Windowsdialog, mit Häkchen = OOo-Dialog)

ja, ist bereits vorgeschlagen worden

> Ist dort kein Häkchen dran wird die Windows-API verwendet, also im
> weitesten Sinne der Explorer.

??
Also eine Programmierschnittstelle des Betriebssystems, die grafische
Oberfläche des Betriebssystems und ein Dialog sollen Dasselbe sein?

> Wo soll da jetzt ein Unterschied sein
> ob ich dort Dateien lösche oder im Explorer?

Darin, das Christian in diesem Thread nochmals festgestellt hat das im
Dateidialog von Windows ein Fehler ist der sich so auswirkt wie hier im
Thread besprochen. (und das heißt IMHO das der Fehler im Dateidialog und
nicht sonstwo ist)

> Wenn ich die OOo-Datei geschlossen habe kann ich diese per Explorer
> löschen (Win XP H SP2, OOo 2.0.1) oder auch den ganzen Ordner
> umbenennen, löschen oder verschieben.

Ja, im Explorer geht das bei mir auch.

> Wenn das nicht funktioniert,
> dann läuft da was anderes schief und es liegt meiner Meinung nach
> nicht am OOo.

??
Also, wenn es im Explorer nicht funktionieren würde 'läuft was Anderes
schief', ich weiß nicht was "Anderes" meint, aber OK.
Jedoch: deshalb liegt es nicht an OOo? Das hieße ja dann wenn das
Löschen im Explorer nicht ginge läge es an OOo - Wo ist da die Logik?

Gruß
Jörg