Hallo,

Hauke Basse schrieb:
> Eigentlich logisch, oder?

i.d.S. schon, aber wie soll das gehen wenn Du nichts definierst, klar
der Browser nimmt dann Standard - aber wie wäre das in OOo? Wenn
*nichts* definiert wäre könnte man nichts darstellen (IMHO), denn nichts
definiert hieße auch keine Schriftart definiert. Also braucht man
irgendeinen Standard, ja und der ist bei OOo in den gegebenen Vorlagen
festgehalten.

> In OO nicht ganz, leider: Ich sehe in der komplexen Menüstruktur
> überhaupt nicht, was geerbt wird,

dann schalte auf hirarchische Darstellung

> und was in dem einzustellenden
> (Sub-)Stil eingestellt ist.

in der Vorlage im Register "Verwalten" unten abzulesen (oder sogar
auszudrucken)

> Schlimmer noch: Habe ich im Substil einmal etwas präzisiert,
> werde ich
> diese Präzisierung nie wieder los,

drücke auf Standard (in der Vorlage)

> da die Menüs keinen Eintrag haben
> "nicht def." oder "erben" o.ä..

> Dass man Formatvorlagen nicht löschen kann, ist in der Tat
> ein Manko. Es
> ist jedoch bloß /ergonomisch/; Das eben beschriebene ist
> /funktionell/
> und erscheint mir persönlich viel wesentlicher!
>
> Berücksichtigung in OO3 (2007?) wäre toll!
> Am besten mit Übersicht für jede FV: "alle geerbten Styles, alle
> gesetzten Styles".

Ich verstehe das ja alles durchaus, nur die meisten Durchschnittsuser
haben nicht mal eine Ahnung was Vererbung ist und ich denke nicht das es
nützlich wäre die mit noch mehr Information zu überfluten. Ganz einfach
weil wir dann etwas in Programm einbauen was wieder Fehler enthalten
kann und andererseits von kaum Jemandem genutzt wird, ebend weil es
Otto-Normaluser garnicht versteht.
(Ist Dir beispielsweise klar wieviel Verwirrung bereits mit der
Standardschriftart unter Extras-Optionen gestiftet wurde/wird, das
sollte auch eine Erleichterung für die User sein, nur ganz
offensichtlich ist es das nicht.)
Andererseits ist für die Experten die es ganz genau wissen wollen die
Information schon heute vorhanden und müßte nur per Makro an die
Oberfläche gehoben werden. Dafür sind doch Makros da, nämlich um das
Programm zu personalisieren. Es wird niemals eine Version geben die
alles hat und so hat wie es alle User wünschen.

Was ich aber persönlich daran nicht verstehe ist wieviele Vorlagen
verwendest Du denn das Du Dir die nicht merken kannst? Nein, ich meine
das schon ernst, da mir jeder sagt ein vernünftig gelayuouteter Text ist
nicht ein Sammelsorium von Vorlagen sondern hat nur einige wenige
Vorlagen. Diese beiden letzten Dinge entspringen nun allein meiner
persönlichen Meinung, nur mir scheint ebend so wenig falsch Deine
Forderung nach mehr Detailinformation im Grundsatz ist so überflüssig
ist sie es beim praktischen Arbeiten.

Gruß
Jörg