Hallo zusammen,
Hallo Jörg,

> Wenn Du ein bestimmtes Verhalten in dieser Richtung benötigst (ich weiß
> ja nicht ob Du Aktualisierung oder Nichtaktualisierung bevorzugen
> würdest bzw. welche 'Nebenbedingungen wichtig wären) müßtest Du ggf.
> eine Makrolösung schreiben.

Also die Fragestellung ist bei mir in Zusammenhang mit einer
Studienarbeit aufgetreten, die ich, jenachdem wo ich gerade arbeite,
mal am Desktop-PC, mal am Laptop weiter schreibe. Die Zeichnung und
Abbildungen für die Arbeit erstelle ich vornehmlich mit OO-Draw. Ich
wollte nun erreichen, dass alle Zeichnungen einheitlich aussehen, in
dem ich sie alle von einer Vorlage ableite. Eben dabei traft die Frage
auf, wie ein Zeichnung reagiert die auf dem Laptop erstellt wurde,
wenn ich die Vorlage auf dem Desktop-ändere und die Zeichnung dann auf
den Desktop bearbeite.
Wünscheswert wäre, dass die Dokumente sich immer der aktuelleren
Vorlage anpassen. Dann müßte ich nur noch gewährleisten, dass wann
immer ich an einer der Vorlage herumschraube diese Änderung auf den
andere Rechner übertragen wird.
Im übrigen sind die Rechner regelmäßig in meinen [EMAIL PROTECTED], wenn das
die Vorlagen synchronisation vereinfacht.

> (eine Aktualisierung sicher auszuschließen
> ist natürlich einfach möglich indem Du Vorlagen verwendest die nicht in
> die Vorlagenverwaltung integriert sind)

Da kommt mir eine Idee: Wenn ich in der Meta-Datei die Angaben für die
Vorlage verändere (auch wenn ich bisher noch keine Ahnung hab wie das
geht), und zwar so, dass die Vorlage in eine relativen Pfad zum
Dokument angegeben wird (wenn das geht)  dann könnt ich Vorlage und
Dokumenten auf dem Memorystick speichern. Stellt sich die Frage ob
OO-Draw eine Änderung an dieser Formatvorlage dann auch überprüft.

Danke erst mal für die weiter gehenden Infos

Gruß Lars