Hallo Stefan, hallo Liste,

/Stefan Weigel/ schrieb am 16.03.2006/22:38 h:

> [...] Irgendwie
> und irgendwo gibt es typografische Regeln, die sowas im Falle von
> z.B. und d.h. fordern.

Nicht direkt Regeln, aber aus meiner Erfahrung beim Korrektur-Lesen:
In der Schriftsatzpraxis Druckvorstufe und Agentur ist die Verwendung
von halben Leerzeichen für 'z. B.', 'd. h.' usw. und auch für Datums-
formate weitgehend üblich.
(Es sieht einfach besser aus - und am Mac wohl auch kein Umstand.)
Ein Leerzeichen muss jedenfalls gesetzt werden.
Nicht so, wie bei dir (s. Zitat oben). ;-)

Zur Umsetzung in Writer hab ich noch gefunden:

<
http://www.openoffice-suche.de/index.php/Writer_halbe_Leerzeichen_%28OOo_UsersListe_1232142%29

Grüße -
Manfred