Hallo Daniel,
Am Sat, 08 Apr 2006 22:22:11 +0200, schrieb Daniel Wagener:
> Schwer für mich zu vestehen. Wir hatten uns das mit OpenOffice wohl falsch
> vorgestellt.

Was hattet Ihr Euch den vorgestellt?

> Die genaue Nr. wusste ich nich mehr, aber auf "bewährte" konnte
> ich mich genau
> erinnern. Wenn ich richtig verstehe, hat sie sich nicht bewährt.

Nein, die Umbennung hatte andere Gründe. Siehe dazu
<http://www.mail-archive.com/dev@de.openoffice.org/msg11535.html>
Es wurde halt so argumentiert, das bewährt den Leuten deutlich
macht, dass die 1.1.5 die bevorzugte Version ist und nicht die
aktuelle 2.0.x Serie.

Bitte den Thread im Mailarchiv mal durchlesen.

Da verstehst Du vielleicht ein wenig, wie die Organisation hier im
Projekt ist. Da Open Source immer ein wenig Basisdemokratie ist
wurde hier halt mal die "falsche" Entscheidung getroffen.

> Das verunsichert natürlich.
> Wir werden das in der Firma besprechen und können nach meiner persönlichen
> Meinung bei Word bleiben.

Wieso lädst Du Dir die 1.1.5 nicht mal herunter und schaust, ob es
die ist, die Ihr bei Eurem Partner gesehen habt. Oder frag beim
Partner nach, er darf Euch die Version die er einsetzt kostenlos
und völlig legal weitergeben. So habt ihr beide die gleichen
Versionen und könnt damit arbeiten. So weißt Du, dass ihr mit der
Version, die sich bei Eurem Partner bewährt hat arbeitet.

> Zwei Pakete entspricht nicht unserer Vorstellung. Vermutlich
> werden wir dann  nicht umsteigen. 2.0.2 die ich irrtümlicherweise
installiert
> habe, ist nicht das, was wir bei unserem Geschäftspartner gesehen haben.

Dazu hatte ich in meiner ersten Mail schon etwas geschrieben. Sun
hat aufgrund der Anwendertests beschlossen, dass OpenOffice.org
mehr wie MS Office aussehen muss damit es akzeptiert wird.

Sie können ja ebenfalls mal an Sun schreiben und Sun klar machen,
dass dies der falsche Weg ist. Wenn aus der Community solche
Bedenken vorgetragen werden, dann schön und gut, wenn aber Firmen
mal den Mut hätten und sagen würden, wir würden ja gerne wechseln,
aber so wie StarOffice/OpenOffice.org jetzt aussehen, können wir
auch bei Word bleiben, dann führt das vielleicht vereint mit
unseren Bemühungen sich nicht noch weiter an MSO anzubiedern Erfolg
haben.

> Herr Hoch, vielen Dank für ausführliche Erläuterung. Das war mir
> alles nicht bekannt. Mit diesen Informationen  scheint mir ein Wechsel der
> Software nicht sinnvoll. Das muss in der Firma noch einmal diskutiert
werden.

Ein Wechsel zu OOo sollte natürlich sinnvoll sein. Vielleicht
nehmen sie mal Kontakt mit einem der hier
<http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html>
aufgeführten Dienstleister. Du kannst uns auch auf dem Linuxtag
oder einer anderen Messe gerne besuchen. Termine der Veranstaltunge
auf denen wir sind und waren findest Du hier
<http://de.openoffice.org/veranstaltungen/index.html>.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch