Guten Morgen an alle,

war gestern nacht reichlich schlaflos wegen dem OpenOffice Programm....

Frage mich wie ich meinen vom Graphiker bestens gestalteten Briefkopf mit dem
Schreibprogramm kombinieren kann. Ich will emails mit farbigem Briefkopf
versenden; geschriebene Briefe werden natürlich auf dem Briefpapier
ausgedruckt. Wobei ich einen 'grossen' Briefkopf für die erste Seite (und hohe,
offizielle Schreiben) habe - die nachfolgenden Seiten werden auf einem
reduzierten Briefkopf geschrieben. Da ist dann auch die Papierqualität etwas
einfacher (nur 80g/qm).

Die Gestaltung von einem Brief ist gewissen Vorgaben unterworfen,
Adressfeldposition etc. Wie kann ich das individuell einstellen? Lässt sich der
Briefkopf automatisch als quasi Platzhalter integrieren? Der soll ja nicht
gedruckt werden; jedoch in der email und anderen Mitteilungen an Kunden
sichtbar sein.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Softwarehaus in München danach gefragt,
dort wurde mir erklärt das meine Wünsche nicht realisierbar sind! Sowas
komisches wird von den Kunden angeblich nicht gewünscht.
Dabei will ich nur eindeutig zuordnungsfähige emails mit allen Kontaktdaten an
Kunden senden.

Was mich besonders ärgert ist die linke Randfeststellfunktion - ich kann meinen
Kopf nicht unabhängig vom Text an einer anderen Position justieren. Mit dem
Veränderen der Randfunktion wird automatisch auch der geschriebene Text
gezogen. Ist das so gewollt oder warum wird sowas gemacht?

Schlaflose Grüsse

Harry

Antwort per Email an