Danke Sven,
sieht mittlerweile nach dem einzig brauchbaren Weg aus;

> könntest dir StarOffice kaufen und da das nicht kostenlos ist ...

bin im Moment wirklich dabei, mich nach anderer Software umzusehen; es muß
nicht zwingend kostenlos sein; ich wäre sogar bereit, einem "Insider" den
Aufwand zu bezahlen, um mir ein "maßgeschneidertes" OOo zurechtzubasteln;
alles kein Problem; auch Kritik an mir nicht; aber bitte auf der konstruktiven
Schiene bleiben, und Mails als Ganzes lesen, nicht nur Teile daraus, oder
Vorhaltungen bringen, die in Mails anderer Leute standen; -> das ist nicht auf
die Leute gemünzt, die vernünftig damit umgehen;

Gruß, Johannes