Aber so neu ist der Gedanke nicht, dass sich der Mensch der Technik
anpassen muss. Das ist bereits beim Hammer so (mein Daumen weiß das sehr
genau :-)), und hört beim Auto oder Fahrrad nicht auf.
Ich schule openOffice und MS Office und bei beiden Programmen muss man
zunächst eine ganze Menge erklären, bevor selbst einfache Dinge
erfolgreich passieren können.
Aber wie gesagt, das empfinde ich nicht als spezielle Eigenschaft der
Computer oder von Programmen.

Na ja, ein Hammer ist was anderes: der kann ohne den Nutzer nix machen - der
Rechner ist ein Hilfsmittel der Arbeit selbständig erledigen kann. Und gerade
deshalb ist es sinnvoll und anwenderfreundlich wenn das Hilfsmittel (der
*Knecht*) nicht noch mehr Arbeit schafft!

Die umfangreichen Erklärungen bis selbst die einfachsten Dinge funktionieren -
??? Wirklich so erklärungsbedürftig? Da bin ich offenbar sehr blauäugig an das
Programm herangetreten: Programm installieren, etwas anpassen und dann geht
alles wie von selbst... ist meine Vorstellung von einem vernünftigen Programm.

Naja, OpenOffice ermöglicht zumindest die Entwicklung eines solchen
Produkts - was ich selber auch klasse fände.

Aha, da bin ich nicht alleine!

Gruss Harry