Hallo Johannes,

ich habe bisher nur mitgelesen, aber ich werde mal meinen Senf
dazugeben:

[Zitatzeichen nach bestem Wissen korrigiert!]

> weil ich solche Leute kenne; die können z.B. in Writer per Textmarke
> zu einem bestimmten Wort, wollen das in Calc auch so machen und
> scheitern; Ergebnis: nee, bringt nichts; dann kann ich ja auch bei MS
> bleiben; 1 Arztpraxis, 1 Rechtsanwalt, 2 Freunde privat;

Dann kann man letztlich nur sagen: Ist o.k.!
Ich habe hingegen echte Probleme, wenn ich MS-Office benutzen soll. Bei
manchen Problemen habe ich mich dermaßen zu Tode gesucht, dass ich es
endgültig aufgegeben habe.

Wie dir schon andere gesagt haben: Du kannst nicht erwarten, dass du ein
bestimmtes Probleme mit einem Programm exakt so lösen kannst, wie mit
einem anderem.

> sorry, was soll diese Mailliste denn sein?

Hier helfen einfach OOo-Benutzer anderen OOo-Benutzern. Es ist letztlich
also keine offizielle Supportliste oder Erfassungsliste für
Wünsche/Fehler. Dazu ist der Issuezilla da.

> klar; wenn die Hilfen in OOo so sind, daß man massiv Zeit verliert,
> was soll man denn sonst machen?

Da muss ich dir aber heftigst widersprechen! Die OOo-Hilfe hat mir
bisher fast immer die gesuchten Antworten geliefert. Kein Vergleich mit
der "unterlassenen Hilfeleistung" die im Konkurrenzpaket mitgeliefert
wird!!

> ...das Info-System von OOo ist nicht userfreundlich;
> auch das habe ich schon öfter zu hören bekommen: Hilfe-Funktion?
> benutze ich nicht, ist ja viel zu umständlich;

Jetzt werde ich auch mal eine unpopuläre These loswerden: Wenn man mit
einem komplizierten Werkzeug gute Ergebnisse erzielen will, dann muss
man eine gewisse Lehrzeit einplanen und sich umfassend informieren.
Dies ist leider ziemlich unpopulär geworden...

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Programm
sich rein intuitiv bedienen lassen sollte, aber bei der Komplexität
eines Office-Paketes, kann (meine Meinung!) dabei nichts
professionelles rauskommen. Um hier wirklich was gutes zu produzieren
muss man sich einarbeiten und versuchen, die zugrundeliegenden Konzepte
zu verstehen.

Ich administriere beruflich ein Informationssystem und erlebe dort oft
ähnliches: Im System gibt es z.B. Zeitplaner für die verschiedenen
Arbeitsplätze.
Nun gibt es Leute, die sich das System erklären lassen, nachdem diese
Planer funktionieren. Mit diesen Leuten kann man dann sehr gute Planer
erstellen, weil sie sich die Möglichkeiten zunutze machen und die
Schwächen des Systems berücksichtigen.
Die andere Sorte stellt sich vor, wie das System funktionieren _sollte_
(ihrer Meinung nach!!) und entwirft Pläne, nach diesem Modell.
Anschließend sind sie sauer, wenn diese Planer im System nicht exakt
umsetzbar sind. Deren Fazit: Das System ist doof!

Diese Aussage akzeptiere ich nur, wenn sich der betreffende in das
System eingearbeitet hat und trotzdem keine Lösung für seinen Planer
gefunden hat.

Genug für heute,
Michael

--