Hallo Malte,
Am Sat, 1 Jul 2006 12:23:59 +0200, schrieb Michael Höhne:
> Hallo Malte,

> Dann ist es offenbar eine MS-Word-Datei.

Und legt den Verdacht nahe, dass der Absender doch nicht mit
OpenOffice.org oder Star Office arbeitet. Malte, kannst Du den
Absender fragen, ob er wirklich mit OpenOffice.org (OOo) arbeitet.

Alternativ gibt es unter
<http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=95e24c87-8732-48d5-8689-ab826e7b8fdf&DisplayLang=de>

den Word Viewer. Den kannst du parallel zu OpenOffice.org
installieren. Für manche Word Dokumente ist er einfach die bessere
Wahl als OOo selbst, vor allem dann, wenn viel von MSO
Spezialfunktionen gebrauch gemacht wird oder einfach nur mit
Leerzeichen, Zeilenumbrüchen und anderen harten Formatierungen
gearbeitet wird. --zum Unterschied zwischen harten und weichen
Formatierungen siehe
<http://www.ooowiki.de/HarteUndWeicheFormatierung>.

Weitere Viewer für MSOffice findest Du unter
<http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=de&productID=4289AE77-4CBA-4A75-86F3-9FF96F68E491>.

Falls die Links in Nirvana führen, dann einfach von
www.microsoft.de in der linken Navigationsleitse auf Office klicken
und sich dann über die Office Updates und Downloads zu den Viewern
klicken.

Wenn ja, dann schlag ihm vor was Michael hier geschrieben hat:
> Für den Austausch von OOo nach
> OOo würde ich das eigene Format verwenden, statt den Ex-/Import in das
> Format eines anderen Office.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!