Hi

> Nach dem letzten Hinweis betreffend meinen Formularfeldern, konnte ich
> damit fortfahren. Nun stehe ich an der nächsten Schwell, wozu ich Hilfe
> benötige. Ich habe eine Spalte A, eine Spalte B und ein Total in Spalte B.
> Ich kann das in den Formularfeldern eingeben oder in einer eingefügten
> Tabelle. Es ist eine vorbereitete Liste, wo nur noch Werte zu erfassen
> sind. Die Formel ist vorbereitet, dass Spalte A * Spalte B berechnet
> werden soll. Ist nun eine oder beide dieser Spalten leer, erscheint im
> Totalfeld eine 0. Wie sieht die Formel aus, damit bei leerer Spalte A und
> [...]

Ob und wie man mit Formularfeldern rechnen kann (evtl. in Verbindung mit
Variablen oder Benutzerfeldern) ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch
interessieren.

Das Format-Problem in einer Writer-Tabellenzellen kannst Du mit einem
entsprechenden Zahlenformat lösen. Entweder die führende Null wegnehmen
oder - wenn das für andere Werte nicht günstig ist, ein bedingtes
Zahlenformat verwenden. Wie man ein bedingtes Zahlenformat erstellen kann,
ist im Hilfetext von Calc beschrieben - funktioniert aber gleich im writer.

Zum Beispiel kann man unterschiedliche Formate verwenden, je nachdem, ob
eine Zahl positiv, negativ oder 0 ist. Da man in diesen Formatoptionen auch
Schriftfarben verwenden kann, wäre sowas möglich:
0.00;0.00;[WEISS]0.00
positive und negative Zahlen werden mit dem Zahlencode 0.00 (bei Dir
vielleicht 0,00) angezeigt, bei Nullwerten wird die Schriftfarbe weiss
addiert.

Schöne Grüsse