Ich kann das bestätigen. Ich schreibe über t-online.de. Es liegt also nicht am Provider web.de. Außerdem ist nur die users betroffen. Andere Mails betrifft es nicht. Beispiel an dev@qa.openoffice.org: Abgeschickt 16:15:08, über Liste wieder angekommen 16:15:25. Aber hier sieht es typischer Weise so aus:

/me tippt auf greylisting - auf der users sind relativ viele
wechselnde/neue Schreiber → Mail wird erstmal geblockt bis der
OOo-Server einen erneuten Zustellversuch startet.

Wer weist da ab? T-online hat mir versichert, dass dort keine Mails abgewiesen werden.

abgewiesen ist was anderes als "nicht angenommen"
bei abgewiesen wird erst angenommen -> untersucht-> rejected
bei "nicht angenommen" tun wir so ..als wenn keiner "zu Hause" ist (Greylisting arbeitet fast so..Annahme erst bein xxx'ten Zustellversuchen innerhalb yy Minuten , aber miz zz Minuten Pause dazwischen)

/me würde nicht alles glauben was so geschrieben wird. Bei greylisting
wird die Mail ja im Endeffekt auch nicht "abgewiesen" (nur zwischendurch
einmal die Annahme "verweigert" - bestimmt nicht abgewiesen, denn
ansonsten würde ja der andere Mailserver keinen zweiten Versuch starten)

jawoll

T-online hat ja extra betont "e-mail ist kein Echtzeitmedium"...

Also gezielt fragen ob Greylisting oder eine vergleichbare Technik zur
Anwendung kommt....

dann gibts noch SPF (Sender Policy Framework), wo (sinngemäss ) gprüft wird, ob es den Absender geben kann, weiterhin wird z.T der Header untersucht, von welcher IP das gesendet wurde, (Spamabwehr), wenn von meiner heutigen dynamischen IP vorgestern massiv gespammt wurde, siehts schlecht für mich aus! Dann werden die Mail's "bewusst verzögert" ....

So das alles wirkt irgendwie zusammen - manchmal auch alles auf einmal -
aber eigentlich kein Grund zur Panik... manchmal dauert es eben (dafür gibts relativ wenig Spam)

Wollte OOo Usern nur ne Idee geben womit man sich gelegentlich bei Administrieren von Mailservern beschäftigen darf (.. nein - ich bin da auch nur einer, der sich nicht als Experte bezeichnet..ich mach das auch nicht jeden Tag)

Gruesse

Fred

mal sehen, wie fix meine Mail ist..