Hallo Claudia

Von: Claudia Drechsle <[EMAIL PROTECTED]>
An: users@de.openoffice.org
Betreff: [de-users]       Re: Nullwerte oder leere Felder unterdrücken

Ich weiss nicht, an was für einen Aufbau Du da denkst, aber unterschiedliche
Spaltenanzahl, das lässt sich nur durch Zusammenfassen von Zellen
realisieren. Ein Tabellenblatt braucht ja wegen der Zelladressierung in
Formeln eine eindeutige Adressstruktur. Das "Schachbrett" ist nunmal
gegeben, da führt kein Weg dran vorbei. Beim Zusammenfassen von Zellen
"schluckt" die jeweils erste Zelle des zusammengefassten Bereichs die
anderen. Also wenn Du C1 bis C5 zusammenfasst, bleibt die Adresse C1 übrig,
während C2 bis C5 nicht mehr ansprechbar sind. Die nächste adressierbare
Zelle wäre dann C6.
Gruss

Ich habs nun so gemacht, dass ich in Calc eine Tabelle, zwei Blätter erstellt. Darin meine Darstellung, Berechnung, Formate und Formeln eingetragen und funktionsfähig gemacht. Hier funktioniert auch die Wenn-Abfrage nach leeren Feldern und damit die Unterdrückung der Nullen, welche aufgrund der Formeln sichtbar wurden. Eine Tabelle nach der anderen (leer) markiert, in mein Textdokument eingefügt. Durch Doppelklick auf die eingefügten Tabellen, öffnet sich die Tabelle im Textdokument und alle Eingaben können gemacht werden. Anschliessend ein Klick neben die Tabelle und das Dokument mit Einträgen und Berechnungen funktioniert. Nicht wirklich der Beste Weg, aber einer der für mein Vorhaben gut genug ist. Nun, ich wollte das Formular, welches im Kopfbereich auch noch Textfelder zur Eingabe enthält, aus dem Entwurfsmodus nehmen, was noch gelang und dann als Vorlage speichern. Zuerst sah es auch gut aus, dann beim laden der Vorlage war das Dokument wieder im Entwurfsmodus, so dass die Eingabefelder nicht geschützt waren. Was mache ich da noch falsch?
Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse

Pit Bütschi